Re: 1-2jährige Reise (Nordafrika,Vorderasien,Indien??)

von: Fahrradralf

Re: 1-2jährige Reise (Nordafrika,Vorderasien,Indien??) - 30.10.05 13:25

Hallo FuHa,

Von Januar bis Oktober 2002 war ich auch auf großer Tour. Eigentlich wollte ich von Dresden nach Indien. An der Adriaküste entlang radelte ich nach Istanbul, durch die Türkei, Syrien und Israel nach Kairo, per Schiff nach Griechenland und per Fahrrad durch Bulgarien und Rumänien zurück.
Wenn du die Tour machst, wirst du viele Leute treffen, denen du Visa und Arbeitserlaubnis für Deutschland besorgen sollst, da es in vielen Ländern einfach nur wenig und schlecht bezahlte Arbeitsplätze gibt. Die Arbeitslosen dort bekommen auch keine Sozialhilfe, weswegen die EU ja auch die Grenzzäune um Ceuta und Melilla erhöht.
Wenn du als "Deutscher" also statt Arbeit zu vergeben, Arbeit suchst, ist das in deinen Reiseländern ungewöhnlich. Die Löhne in deinen Reiseländern sind gering, die Lebenshaltungskosten zwar auch, aber z.B. sind Nahrungsmittel im Vergleich zum Einkommen nirgends billiger als in Deutschland.
Mit wenig Geld wirst du viel auf die Hilfe der Menschen in den Reiseländern angewiesen sein. Die Gastfreundschaft wird ungeheuer groß sein. Doch bedenke: Die Leute werden fragen ob sie auch so gastfreundlich in Deutschland aufgenommen werden. Und dann bedenke, wie mit Fremden in Deutschland umgegangen wird: Was machen in Deutschland Neonazis, BGS, Polizei und Bürger mit Fremden? Die werden bestimmt nur sehr selten zum Tee eingeladen. Und wirst du nach deiner Reise, wenn du dann ein gutes Einkommen hast, auch mal jemanden nach Deutschland einladen und all die bürokratischen Hürden auf dich nehmen? Oder hast du dann wieder alles vergessen?

Wenn du nach Israel willst, kannst du beim Einwohnermeldeamt legal 2 Reisepässe beantragen. Israel hat zu den arabischen Staaten (und Iran und Pakistan) keine diplomatische Beziehungen außer zu Ägypten und Jordanien. In die anderen Länder hast du nur Eintritt mit Pass ohne israelischen Stempel. Schicke den Pass mit israelischen Stempel nachher am besten per Post nach Hause. Wirst du z.B. in Syrien bei einer Polizeikontrolle auch nur mit einen kleinen Schnipsel mit hebräischen Buchstaben entdeckt, geht es dir bestimmt nicht gut. Und überlege, was du an der syrischen Grenze aus Israel kommend sagst, wenn sie dich fragen, wie du nach Jordanien eingereist bist.

Übrigens wurde ich in der Großstadt Istanbul ausgeraubt, nachdem ich einen Schlafmittel-Kaffee zu trinken bekam und erst 2 Nächte später wieder aufwachte. In ländlichen Regionen passiert wahrscheinlich nicht viel. Aber passe in den Großstädten auf. Es ist oft schwierig, die Lage richtig einzuschätzen. Gerade wenn du alleine bist.

Ich wünsche dir viele neue Erfahrungen und viel Glück.

Fahrradralf