Re: Andalusien August/September (Vorsicht Berg!)

von: Georg

Re: Andalusien August/September (Vorsicht Berg!) - 22.04.05 16:03

In Antwort auf: zwerginger

Georg, du hast doch nun bereits einige Erfahrung mit der Anpassung in der Höhe sammeln können. Ich bin da relativ Ahnungslos (noch), weiß aber dass so etwas der Vorbereitung bedarf. Den Radlfreak interessiert´s ja auch brennend. Also, wie bereitest du dich vor? Welches Verhalten sollte man vor allem tunlichst unterlassen? Da ich ja auch bald auf die 40 zugehe: Würdest du einen ärztlichen Check vorher empfehlen, auch wenn man sich fit fühlt?

Mein Ehrgeiz ist es tatsächlich ein gläsernes Glas heil hinüber zu bekommen. Und so wie ich den Pfälzer gerade kennenlerne, könnten wir auch ein Fläschchen hinaufschleppen, um es auf dem Pass zu öffnen. Mal sehen, was geht.

Micha


Hallo Micha,

also ein Arztbesuch vorweg ist immer gut. Sollte man ohnehin jährlich einmal tun.
Bezüglich der Höhe kann ich vorher eigentlich nie trainieren, ich wohne ja im schönen Münsterland. Um eine entsprechende Grundkondition zu besitzen, fahre ich vor meiner Alpentour generell in den letzten 2 Vormonaten mindestens je 1000 km. In diesem Jahr bin ich sehr gut unterwegs, habe heute die 4000 erreicht.
Mit der Höhe habe ich beim Anstieg weder am Stilfser Joch noch am Col de Bonnette (beide bereits zweimal befahren) nie Probleme gehabt.
Aber: Übernachten würde ich dort oben auf keinen Fall mehr. Ich habe im Jahr 2000 oberhalb des Stilfser Jochs in 2850 m Höhe übernachtet. Das war die blanke Katastrophe. Habe die halbe Nacht wach gelegen. Mein Tip immer wieder einige Hundertmeter runterfahren.

Gruß

Georg