Akklimatisierung (Vorsicht Berg!)

von: Falk

Akklimatisierung (Vorsicht Berg!) - 17.04.05 19:41

Das weiss ich, aber mach das mal auf Teneriffa. Der Plan, 4 Tage vorher schon geprobt, war doch, mit dem Bus bis Vilaflor (1500m) zu fahren (seinerzeit gab es keine Verbindung von Los Cristianos in die Cañadas). Am fraglichen Tag verkehrte wohl wegen Fahrzeugausfall ein Stadtbus, Der Fahrer war nicht zur Fahrradmitnahme zu bewegen, mit Gleitschirmen hatte er aber keine Probleme. Also habe ich mit reichlich Wasser und Fressalien beladen 11.00 in Los Cristianos entscheiden müssen, alles mit dem Fahrrad zu machen. 18.30 war ich am Einstieg an der Montaña Blanca, im März mit noch 2h Tageslicht. In der Steilrampe zwischen Estancía de los Ingleses und der Hütte wurde es dunkel, dazu kom dann noch Wind von oben und Schnee in der Rinne, in welcher der Aufgstiegsweg verläuft. Der Weg nach oben war einfach nur viel kürzer als nch unten, der Parador hatte wegen Umbau geschlossen. Ankunft bei Halbmond an der natürlich geschlossenen Altavistahütte ca. 22.00, völlig fertig. In der Winterstube waren noch 2 Betten frei, ein Paar aus Madrid hat fleissig Schnee geschmolzen, mein Wasser war schon weit runter. Der Rest - siehe oben. Man lernt eben auf jedem Meter, erst im 4. Versuch habe ich diesen Gipfel geschafft, im Dezember 2003 bei Traumbedingungen.

Falk, SchwLAbt

PS: ich muss mal einen Lappen vor den Beitragszähler hängen