Re: Andalusien August/September (Vorsicht Berg!)

von: Falk

Re: Andalusien August/September (Vorsicht Berg!) - 16.04.05 17:30

An einem Tag von Almería durch die Alpujarras und über den Pico de Veleta nach Granada, das ist vielleicht etwas für die, die ihre Strecken in Wolfi-Tagen messen. Alle anderen teilen es besser auf. Der letzte Zeltplatz auf der Südseite ist in Pitres bei ca. 1200m, eventuell gibt es in Capileira Unterkünfte (1463m).
Von Granada nach Almería bin ich 3 Tage gefahren, am 1. nach Pitres, am 2. bis Laujar de Andarax (durch die ständigen Steigungen und Gefälle war das der härteste Abschnitt) und am 3. zur Entspannung runter bis Almería und zum Zeltplatz la Garrofa. Dafür war die Fahrt aber auch schön und es gab Zeit und Muße, die Kamera immer mal rauszuholen.
Die Scheitelstrecke ist schon von Pitres aus heftig, von Granada aus noch mehr. Eine Möglichkeit ist auch noch die JH in Pradollano, bei einer Fahrt südwärts läst sich da die Steigung in die Gipfelregion in den Vormittag legen.
3400m Anstieg an einem Tag (Playa Paraíso - Refugio de Altavista am Teide) habe ich jedenfalls schonmal nicht folgenlos geschaft, am nächsten Morgen war es nicht mehr möglich, weiterzusteigen. Mit dem Arsch voller Tränen musste ich bei bestem Gipfelwetter absteigen.
Mal sehen, wer in diesem Jahr Erfolge am Veleta hat.

Falk, SchwLAbt