Re: Schottlandradreise im August 2023

von: Keine Ahnung

Re: Schottlandradreise im August 2023 - 27.02.23 08:48

Ich werde am 31. Juli in Edinburgh meine diesjährige Radreise beenden. Inzwischen reise ich überwiegend alleine oder mit meiner Frau (dieses Jahr von Paris nach Bremen). Aber ich wollte Dir meine Erfahrung von meiner Tour 2018 mitteilen, wo ich bereits durch Irland, Nordirland, Schottland und England unterwegs war. Es war damals sehr heiß (in Irland hatte ich das Problem, dass der Teer der Straßen geschmolzen ist) und zugleich ungewöhnlich trocken. Ich hatte nur einen Tag Regen gehabt. Es kann also auch durchaus weniger heftiges Wetter geben. Ausgerüstet muss man natürlich für jedes Wetter sein.

Der vielleicht wichtigste Tipp, den ich zum Glück an einem Zeltplatz in Schottland erhalten habe, ist, wie man sich gegen die Midges rüsten kann. Diese Viecher vertreiben sogar Wildtiere, wenn sie in riesigen Schwaden durch die Lüfte ziehen ("It's not fog, it's midges"). Mir wurde "Avon Skin So Soft" (die blaue Variante, nicht die rote) empfohlen und eine Freundin der Zeltplatzbesitzerin war auch noch Avon-Vertreterin und konnte mir das Mittel gleich besorgen. Es hat tatsächlich gut geholfen. Zugleich sollte man dann aber auf guten Sonnenschutz achten, da die Haut durch die Inhaltsstoffe etwas empfindlicher gegen UV-Licht ist und man schneller einen Sonnenbrand entwickelt.