Re: Fahrt ins Glück ab November (D - Nepal)

von: Helios

Re: Fahrt ins Glück ab November (D - Nepal) - 19.08.20 12:25

In Antwort auf: Keine Ahnung
Das klingt eigentlich alles sehr gut. Allerdings würde ich die Pandemie nicht ganz so einfach vom Tisch wischen. Es kann Probleme von Zwangsquarantäne bis hin zu Einreiseverboten geben. Für viele Dinge lassen sich zwar Lösungen finden, wenn aber am Ende das Erreichen des Zieles an der aktuellen Corona-Situation scheitern würde, wäre das ärgerlich. Ein weiteres Jahr zu warten, ist keine Option?

Es ist schön, dass Du Dir einen jugendlichen Optimismus bewahrt hast - Du bist ja auch noch jung zwinker . Aber ein Besteigen der von Dir genannten Berge im November oder sogar Dezember (Du willst ja am 25.11. starten) dürfte Skitourenausrüstung und einiges an bergsteigerischer Erfahrung verlangen. Die Großglockner Hochalpenstraße ist auch nur bis Anfang November geöffnet. Wenn Du am 25.11. losfahren willst, könnte es Dir passieren, dass Du schon recht intensive Wintererfahrungen sammelst.


Hi Arnulf, vielen Dank schonmal. Vor 11 jahren (oder weniger) hätte ich wahrscheinlich aus Angst, dass der Erwartete (oder gewünschte) uneingeschränkte Zuspruch ausbleibt, mich für eine abfällige, wütende Reaktion entschieden, weil ich selbst so unsicher bin, dass ich dann vllt am Ende gar nicht fahre zwinker
Und dafür ist das Forum doch eher da: Austausch und Hinweise.

Corona: Was in 3 Monaten ist, ist schwer zu beurteilen. Klar ist mir, dass die reisebestimmungen sehr wahrscheinlich eingeschränkter sind, als in de Jahren davor. Und vielleicht will ich das erleben.
Alles, was passiert ist okay. Zugleich merke ich, dass eine Reise mit 7x zwei Wochen Quarantäne ein wenig meine Lust schmälert.

Mein derzeitiger Plan: eine Route mit wenigen grenzübertritten/Ländern zu wählen. Ich könnte mir z.b. durchaus auch vorstellen über Italien zu radeln, nach Tunesien oder Ägypten und dann von dort aus nach Indien zu fliegen. (Das geht jetzt weit Richtung worst case Szenario.) Auch wenn hier dann ein signifikanter Teil fehlt.

Danke für den Hinweis mit der gg-hochalpenstrasse. Ich ziehe den felbertauern-shuttle, oder trampen in Betracht. (Der grossglockner normalweg startet von kais am gg)

Ansonsten habe ich vor, eine winterausrüstung dabei zu haben, die ich zurückschicken möchte. Für mich wäre die deutlich größere Hürde bei 40 Grad im Schatten zu radeln. Kälte ist okay. Bei Hitze gehe ich ein. Deshalb finde ich die Türkei, Iran im Januar und Februar interessanter als im Mai.

Ich weiss nicht, was kommen wird, bin aber gespannt schmunzel