Re: Vom Atlantik bis zum Bodensee

von: bike+tent

Re: Vom Atlantik bis zum Bodensee - 23.02.20 22:48

Hallo VeloRudiX,
der Grund, so herum zu fahren war der, dass ich eine gut 3 wöchige Tour rund um die Bretagne mit meiner Partnerin vorschalten wollte. Während meine Partnerin von Nantes mit dem TGV bis Straßburg zurückfahren wollte, plante ich, allein oder mit Begleitung u.a. über den EuroVelo 6 zurück nach Stuttgart zu radeln. Nun kommt aber alles anders: Meine Partnerin hatte einen Unfall und die gemeinsame Tour rund um die Bretagne ist geplatzt. Jetzt muss ich neu überlegen.
Ganz allgemein sehe ich für beide Richtungen Vor- und Nachteile. Aus Gründen der Dramaturgie fährt man besser von Ost nach West mit der Atlantikküste als lohnendes Ziel. Dagegen spricht vielleicht, dass man mehr Gegenwind hat als umgekehrt und die Rückreise mit Zug oder Flugzeug auf den Tag genau festlegen muss, schon wegen des Radtransports. Die Radstellplätze im TGV sind sehr begrenzt und eine rechtzeitige Buchung ratsam. Bei einer Reise von West nach Ost wäre man dagegen zeitlich flexibler und damit auch freier, vorausgesetzt dass man an einen Tarifurlaub nicht mehr gebunden ist.
Übrigens arbeite ich auch noch, nun aber als Selbständiger und ich bin frei in meiner Zeitplanung – ein Luxus.
Wünsche dir, dass es mit deiner Tour an den Atlantik klappt, und alles super wird!
Grüße dich aus Stuttgart
Jochen