Re: lande am 27.3. in Malaga

von: Gawan

Re: lande am 27.3. in Malaga - 07.01.05 08:12

Moin Micha,

hier für Dich meine Antwort auf Deine PN:

Wir sind im September in Sevilla gelandet und haben uns dann relativ strikt an die Via de la Plata gehalten. Über Strecken, Landschaften oder Übernachtungsmöglichkeiten in weiterer Umgebung kann ich also nicht viele Worte verlieren, aber wer von Sevilla aus irgendwie in Richtung Norden möchte, kann ich die Tour nur empfehlen. Die Strecke ist duchweg mit gelben Pfeilen gekennzeichnet und führt zu 90% querfeldein auf Wander-, Wald-, und Feldwegen - ist aber mit normalem Trekkingrad locker zu befahren (hatte nur 1 Platten, 1 Acht und 2 Rad-auseinander-bau-über-Hindernis-tragen-und- wieder-zusammen-setz-Aktionen). Die Via de la Plata ist ein Pilgerweg nach Santiago de Compostela, aber auch wir als Atheisten, Agnostiker oder was auch immer sind unterwegs in sogenannten Pilgerherbergen untergekommen. Diese findest Du entlang der Strecke in fast jedem Ort und bieten mit vorgezeigtem Pilgerpass (bekommst Du in der Kathedrale oder in einer ganz bestimmten Kneipe in Sevilla, die ich Dir bei Interesse näher beschreiben kann (also den Weg dorthin,nicht die Kneipe)) die billigste Übernachtungsmöglichkeit (0,- bis 4,-EUR). Sind zwar zumeist große Schlafsäle, aber da der Weg nicht sehr stark frequentiert ist, hat man die Herbergen oft für sich allein oder teilt sie sich mit max.4-6 Reisenden (die denkwürdigste Begegnung war ein Australier auf dem Weg mit seinem Esel in die Türkei). Landschaftlich hatte jede Etappe ihre Reize - bin allerdings in den letzten Jahren ein Galicien-Fan geworden.Wir waren auf jeden Fall restlos begeistert und würden sofort wieder starten. Nach 13 Fahrtagen und 1071km sind wir in Santiago angekommen und tags darauf über Santiago, Madrid, und Mallorca wieder nach Hamburg geflogen. Falls Interesse an einem Reisebericht besteht, kann ich mich ja mal hinsetzen und etwas zusammen basteln. Bis dahin findest Du nähere Infos auf http://www.ruta-de-la-plata.de/ oder im "Outdoor-Buch: Via de la plata" von Michael Kasper.

Falls Du noch Fragen hast - gerne

Viele Grüße
Andreas