Re: Pamir Highway vom 12.07. bis zum 02.09.2018

von: phidgip

Re: Pamir Highway vom 12.07. bis zum 02.09.2018 - 11.09.18 20:00

Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich nach einer wunderschönen Reise zurück in der Heimat und möchte kurz etwas zum Verlauf meiner Reise, insbesondere zum Zeitfenster und der dennoch möglichen Strecke, schreiben. Wurde dieses doch hier diskutiert…

In den drei Wochen vom 13.08. (Ankunft früh morgens in Duschanbe) wollte ich bis ca. zum 30.08. nach Osch radeln und dann einen Transport in einem Taxi, auf einem LKW oder ähnlichem nach Bischkek organisieren und von dort am 02.09. zurück nach Deutschland fliegen.
Meine geplante Tour verlief über die "Nordroute" nach Kalaikhum und dann weiter über Chorogh in den Wakhan Korridor, entlang der afghanischen Grenze bis zum Kharguah Pass. Dann über Alichur und Murgab zum Karakul See und von dort über die Grenze nach Sary Tash. Von dort dann die Hauptstraße nach Osch.
Zu Anfang der Tour war ich nicht sicher, ob ich die Strecke wie geplant komplett fahren kann. Auch wegen der hier geäußerten Bedenken. Ich habe deswegen ordentlich aufs Tempo gedrückt und trotz rund 24 Stunden Magen-Darmproblemen viele Kilometer gemacht. Schon in der ersten Woche hat sich dann abgezeichnet, dass es wahrscheinlich kein Problem sein wird, Osch im geplanten Zeitraum zu erreichen.
Tatsächlich habe ich Osch dann nach 14 Tagen links liegen gelassen und bin entlang dem Gulscha Fluss weiter auf die Verbindungsstraße zwischen Osch und Özgön gefahren.
Dort angekommen, hatte ich also noch knapp eine Woche Zeit. Diese wollte ich nutzen, um über Jalalabad, Kazarman und Ak-Tal zum Song-Köl See zu fahren. Von dort dann über Suusamyr und den Töö-Akhuu Pass (also die Verbindungsstraße Osch-Bischkek) nach Kara-Balta und dann final nach Bischkek.
Auch das hat trotz der teils schlechten Straßen gut geklappt und ich habe Bischkek nach 20 Fahrtagen und ca. 2280 Kilometern ohne größere Probleme erreicht.
Allerdings muss ich auch sagen, dass diese Tour in dieser Durchführung ohne ausreichend Kondition! und Durchhaltevermögen!!! so sicher nicht möglich gewesen wäre.
Insgesamt eine superschöne Tour durch traumhafte Landschaften, sehr sehr netten und hilfsbereiten Menschen in Tadschikistan und Kirgisistan, sehr sehr schlechten und sehr sehr guten Streckenabschnitten und allem was dazwischen liegt.
Wenn man bereit ist, sich auf Länder wie Tadschikistan und Kirgisistan einzulassen und die nötigen Fähigkeiten mitbringt, kann ich eine Tour in diesen Ländern nur empfehlen.

viele Grüße,
Philipp