Re: Rund um den Victoriasee in Ostafrika

von: Afrika-Radler

Re: Rund um den Victoriasee in Ostafrika - 27.08.18 20:49

Hallo Sven,

Das könnte eine wunderbare Tour werden.

Vielleicht reicht die Zeit nicht ganz um die Runde zu drehen. Die Region ist spannend, aufregend und oft wunderschön. Da solltet ihr auch mal Pause machen oder mal nur einen halben Tag unterwegs sein. Aber das weißt du ja schon.

Dafür könntet ihr Strecken auf denen es sehr viel (Schwerlast-)verkehr gibt auch mal stückweise mit dem Buschtaxi überbrücken.
Ich bin im Januar in gut 2 Wochen von Kigali nach Moshi geradelt. Bis Singida waren viel zu viele LKWs, Container-Transporter und Tanklastwagen unterwegs, die alle Ruanda via den Hafen Daressalam versorgen. Vielleicht hätte ich besser weiter nördlich, also über Mwanza und (mit dem Bus) durch die Serengeti fahren sollen.

Wenn ihr von Kigali aus die RN4 nach Norden (Richtung Shyorongi) fahrt, geht es gleich 600 Hm aufwärts - ganz schön heftig. Vielleicht die Tour in umgekehrter Richtung machen? Oder erst nach Westen an den Kivu-See fahren (Karongi) und mit der Strecke Bumba - Kinunu - Rubavu zwei wunderschöne Passagen des Congo-Nile Trails mitnehmen.

In Uganda würde ich ganz im Westen von Süd nach Nord fahren, also Kisoro - Kabale - Fort Portal und dann ggf. mit dem Bus nach Osten. Die Strecke geht in schönen Bergregionen durch die „Schweiz Afrikas“ und durch den Queen Elisabeth Nationalpark. Am Kazinga Kanal übernachten und ihr seht morgens die Elefanten im Garten.

Irgendwann nach Hima könnt ihr auf die östliche Seite des Kibale Parks wechseln, die Bigodi Wetlands ansehen und durch den Kibale Wald fahren. Evtl. seht ihr dort Schimpansen bzw. könnt dort ein Tracking buchen.

Auf meinen Internetseiten findet ihr die einzelnen Tag-für-Tag Passagen für den Ruanda und Uganda Teil.

Viele Grüße,
Michael