Re: iron curtain trail

von: blue

Re: iron curtain trail - 01.07.18 18:33

Bären und Wölfe sind sehr scheu, das dürfte Glückssache sein, die überhaupt zu Gesicht zu bekommen. Ähnliches gilt für Vielfraße. Ich bin schon öfter durch Bären- und Wolfsgebiete gereist und habe bisher nur einen Bären gesehen (und Wölfe nur gehört). Mach dich nicht verrückt.
Kannst ja dein Essen nachts sicherheitshalber in einen Baum hängen, wobei die Bären in Skandinavien im Gegensatz zu denen in USA & Kanada eher nicht auf Zelte als potentielle Futterquelle trainiert sind.
Was an Füchsen gefährlich sein soll, erschließt sich mir nicht (eine Maus mag das anders sehen, aber sonst?).
Giftschlangen gibt es dort kaum (Kreuzotter z.B.), aber die verdrücken sich fix und lauern keinen Touristen auf. Die gibt es übrigens auch in Deutschland, hast du dir hier schon mal so viele Gedanken wegen Wildtieren gemacht? grins
Bei Elchen Abstand halten, v.a., wenn Nachwuchs dabei ist. Die verursachen auch regelmäßig Verkehrsunfälle, Augen offenhalten schadet nicht.
Das stressigste Viehzeug dürften in Finnland eh Mücken & Co. sein...