Re: Schwedentour

von: Falk

Re: Schwedentour - 29.11.04 22:56

Es muy simple. Hay dos posibilidades.
Hat deine Rechenmaschine Windows, Linux oder etwas anderes?
Bei Windows gehst Du in die Systemsteuerung, Tastatur. Öffne den Reiter Eingabe. Oben siehst Du die installierten Eingabegebietsschemata, bei einem von Dauerjasagern installierten System steht hier Deutsch (Deutschland) und Englisch (USA). Dieses kannst Du problemlos löschen, es gibt kein Zeichen, das man nur mit der Gringosprache erzeugen kann.
Dann "Hinzufügen", in der oberen Zeile irgend ein Spanisch auswählen und bestätigen, Übernehmen, OK, fertig. Unten kannst Du dann noch eine Tastenkombination für den Eingfabegebietsschemawechsel festlegen, ich nutze linke Alt+Umschalt, zum Wechsel auf Deutsch Linke Alt+Umschalt+1.
Falls eine Sprache, die Du suchst, nicht dabei ist, fehlt der Zeichensatz, typisch slawische Sprachen, Russisch, Griechisch, türkisch oder die asiatischen Sprachen.Die kannst Du ebenfalls mit der Systemsteuerung, Ländereinstellungen, Allgemein nachinstallieren, dann unter "Eingabe" das Eingabegebietsschema ergänzrn, wie oben beschrieben.
Weil sich die Tastaturbelegung unterscheidet, ist es ratsam, vor dem Sprachwechsel die Bildschirmtastatur aufzurufen. Nach dem Sprachwechsel mit dem Mauszeiger einmal über die Bildschirmtastatur fahren, dann wechselt die Belegung.
Bei Suse Linux ist es mit dem YaST recht einfach.
Jetzt frage ich mich, was das mit "Schwedentour" zu tun hat. Ach ja, Svensk Språk wird genauso gemacht.

Falk, SchwLAbt