Re: Französische Alpen im Sommer 7.07-23.07.2018

von: veloträumer

Re: Französische Alpen im Sommer 7.07-23.07.2018 - 08.02.18 14:22

In Antwort auf: Gepäcktour

Die Auffahrt zum Colle di Sampeyre / Esischie führt dich durch die Elva Schlucht und die war 2014 wegen Steinschlag gesperrt. Die Italiener machen es sich da einfach. Statt die Strecke zu sichern, stellen sie lieber Sperrungen auf. Ich bin trotzdem da hoch und es war eine wunderschöne, einsame Fahrt im Regen bis Elva.

So einfach ist das nicht, wenn du die Berge und das Tal kennen solltest. Die Brüchigkeit des Gesteins ist augenfällig sichtbar. Es geht auch ums Geld. Zur Sanierung gibt es Schätzungen über mehrere Millionen Euro, eine spricht von 14 Mio. - und dabei ist nicht einmal die nachhaltige Sicherung zu garantieren, wie die Hydrogeologen sagen. Es ist keine reiche Gegend, die Straße ohne zentrale Bedeutung. Die Diskussion geht darum, ob z.B. auf eigene Gefahr die Straße mal frei gegeben wird oder evtl. per Maut Einnahmen erschlossen werden sollen. Derzeit fährt man ohne Erlaubnis, auf Risiko und ggf. auch mit Strafzuweisung, womit ich aber zumindest für Radler nicht rechnen würde. Im Zweifel gibt es eine Alternative nahe bei - da ist auch nicht viel Verkehr. Für einige Bewohner von Elva allerdings ein Umweg, für Landschaftsgenießer entfällt die spektakuläre Schlucht. Aber eigentlich ist in der Gegend fast jeder Meter eine Würdigung wert. schmunzel

@ amati: Partner wirst du wohl kaum bekommen, zwinker gratuliere dir aber schon zur Wahl, am Signal de Lure vorbeizufahren. Es ist quasi ein verwandter des Mont Ventoux, zumindest in den oberen Etagen. Ich empfehle die Anfahrt über Forcalquier, ein sehr hübsch verwinkelter Ort auf einen kleinen Bergkuppe, weil man so noch eine Hochebene mit besonderen Steinformationen (Les Mourres, Absitzen zum Spaziergang empfohlen) in Richtung St-Étienne-les-Orgues quert.