Re: Pamir-Highway & Karakorum-Highway

von: markus-1969

Re: Pamir-Highway & Karakorum-Highway - 07.01.17 16:28

Zitat:
3) In China wird das Problem sein ob Du manche Abschnitte überhaupt fahren darfst. Wir kamen (im Bus) auf der Paßhöhe an und mußten das Gepäck und uns selbst durchsuchen lassen - dann Eskorte bis nach Tashkurgan von der Polizei und dort das ganze nochmals. Wenn Du von Pakistan aus kommst wirst das Problem haben, daß der Einreisestempel in China und der Ausreisestempel in Soest vom gleichen Tag sein müssen (Stand 2014) mit der Folge, daß das mit dem Auto schon knapp war.


Nachtrag: Es kommt dabei nicht auf die Kontrollstelle auf der Paßhöhe sondern auf die eigentliche Grenzabfertigungsstelle in Tashkurgan an (ca. 120 km von der Grenze entfernt). Zwar geht es immer leicht bergab, aber der Anstieg von der pakistanischen Grenze (Soest / Sost) von ca. 3.200 Meter) auf die Paßhöhe (4.700 Meter) ist auch nicht zu verachten (ca.50 km und es ist noch eine Kontrollstelle zu passieren). Zudem wollten die chinesischen Grenzer auf der Paßhöhe alles durchleuchten.

Der Weg in der andern Richtung ginge wohl eher.