Re: Pamir-Highway & Karakorum-Highway

von: markus-1969

Re: Pamir-Highway & Karakorum-Highway - 30.12.16 15:21


Ich war 2014 auf Radtour in umgekehrter Richtung:

https://www.redspokes.co.uk/cycling-holidays/tour-overview.php?c=17&t=9

1) Die VISA waren unproblematisch:

China: Bin nach München gefahren (bin aus Bayern) hab den Paß abgegeben mit Antrag und hab nach 4 Tagen mein Visum bekommen.

Pakistan: Überweisung, Einladungsschreiben des Pakistanischen Tourguides, Fotos ... ich bin zur Botschaft hin in Berlin und hatte abends Paß + Visum. Wichtig: Die Botschaft kann das Visum einfach ausstellen, wenn es hingegen im Konsulat Probleme gibt müssen die erst in Islamabad Rücksprache halten.

2) Der pakistanische Tour guide macht auch Radtouren, wenn Du magst, stelle ich den Kontakt her. Damals war die Strecke Islamabad - Gilgit unsicher und wir sind daher geflogen, aber das geht nicht immer wegen dem Wetter.

3) In China wird das Problem sein ob Du manche Abschnitte überhaupt fahren darfst. Wir kamen (im Bus) auf der Paßhöhe an und mußten das Gepäck und uns selbst durchsuchen lassen - dann Eskorte bis nach Tashkurgan von der Polizei und dort das ganze nochmals. Wenn Du von Pakistan aus kommst wirst das Problem haben, daß der Einreisestempel in China und der Ausreisestempel in Soest vom gleichen Tag sein müssen (Stand 2014) mit der Folge, daß das mit dem Auto schon knapp war.

Ob Du zwischen der Grenze und Tashkurgan mit dem Rad fahren darfst weiß ich nicht und zwischen Tashkurgan und Kashgar ist es um so weniger einladend, je näher man zu Kashgar kommt. Wir sind nicht alle Strecken zwischen Tashkurgan und Kashgar geradelt. So einladend ist es im übrigen auch nicht, wenn Du auf einer Landstraße dauernd von Lkw überholt wirst.

Wir sind dann von Kashgar zur Paßhöhe mit dem Bus / Lkw (3.500 Meter) und von dort nach Kirgistan hinab; die Strecke war irgendwie arg monoton ... die restlichen 300 km gings mit dem Bus nach Bishkek.

Meld Dich, wenn ich Dir tipps geben kann oder wenn ich den Kontakt zum pakistanischen Guide herstellen soll (der macht ab und an Radtouren von Pakistan aus bis zum Paß hoch und dann zurück) ... ebenso kann ich Dir das eine oder andere gute Hotel empfehlen.