Re: Sofia - Ankara 2002

von: Anonym

Re: Sofia - Ankara 2002 - 13.08.01 07:45

Hallo Andy,
bislang habe ich zwei größere Touren gemacht. 1994 von der österreichischen/ungarischen Grenze durch Ungarn-Rumänien-Bulgarien-Griechenland-zurück über Bulg.-Rumänien und dann von Sibiu mit dem Zug wieder nach Deutschland. Sind damals zu dritt gewesen und war nicht immer ganz einfach. Sind knapp 4000 km gefahren, wobei in den knapp 6 Wochen, eine Woche für ein Naturschutzseminar in Bulgarien drauf ging. Wir sind ohne Zelt, aber mit Moskitonetz und Plane unterwegs gewesen. Sonst fahren wir voll ausgestattet und hatten auch sehr viel Verpflegung dabei; wir wußten halt nicht wie es dort aussieht.
Von der anderen Tour bin ich gerade heimgekehrt. Bin von Basel aus über die Alpen (Bern-Gr.Bernanrd-Kl.Bernard-Col de Iseran)-kreuz und quer durchs Appenin-Korsica-Sardinien-Sizilien-Tunesien etwa 3600 km in 4 Wochen gefahren. Hatte diesmal aber nur minimalste Ausstattung. Leichter Schlafsack, 3/4 Isomatte, Biwaksack, einmal kurz, einmal lange Garnitur, Fotoapparat, Fernglas, Werkzeug und die kleinen Dinge für das alltägliche Leben. Bin mit einem Ortliebsack XS und Lenkertasche ausgekommen. Für die Tour war es optimal- hatte aber auch keinmal Regen und nur auf den Pässen hab ich die langen Sachen gebraucht.
Nächstes Jahr möchte ich gerne, wenn es beruflich hinhaut (was ich heute noch nicht weiß) gerne eine längere Tour machen. Hab mich noch nicht ganz entschieden ob mit dem Radl oder per Pedes. Wenn ich mit dem Radl fahr, würde ich mich gern einer Gruppe anschließen. So wie ich Dich verstanden hab, macht Ihr jedes Jahr ein Teilstück bis ihr in Australien seid. Geht natürlich immer mehr Zeit für An- und Abreise drauf.
Wielange ist denn Euer Abschnitt in Kilometern und Zeit, den ihr 2002 geplant habt. Die Tagesstrecke von 100 km ist ok, kann nebenbei noch was anschauen.
Gruss Chris