Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer

von: moorea

Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer - 29.05.15 06:49

In Antwort auf: Toxxi

Fürs Eiserne Tor würde ich sowieso die serbische Seite empfehlen. Dort sind die Straßen kleiner und weniger befahren. Außerdem fährt man in der größten Mittagshitze dann im Schatten.


Das sehe ich nicht ganz so. Wir sind im letzten Jahr auf der rumänischen Seite dort gefahren. Im Gegensatz zu Serbien fährt man überwiegend auf Flussniveau, es gibt keine Tunnels und nur ganz wenig Verkehr. Klar, es ist die Sonnenseite, aber es war uns im August meist sehr angenehm und nicht zu heiß.

Eine Einschränkung gibt es allerdings. Von Orsova aus (also am Ende des Eisernen Tors) muss man auf der sehr stark befahrenen E 70 weiter fahren. Die ist sehr unangenehm, da würde ich beim nächsten Mal vermutlich auf den Zug umsteigen.





Die Fotos zeigen die Strecke auf der rumänischen Seite.