Höhenmesser-App gesucht

von: Indalo

Höhenmesser-App gesucht - 15.03.21 08:48

Hallo in die Runde!

Ich bin auf der Suche nach einer tauglichen Höhenmesser-App für ein Android-Smartphone.

Vor Urzeiten hatte ich mal ein Microsoft-Smartphone mit so einer App, die mir relativ zuverlässig plusminus 20 Metern die aktuelle Höhe angezeigt hat, ohne Internet auch per GPS und ich meine mich erinnern zu können, irgendwie auch barometrisch. Leider habe ich den Namen der App vergessen.

Inzwischen hab ich auch schon länger ein Android-Gerät und dafür finde ich diesbezüglich bis jetzt nichts zuverlässiges. Alle Höhenmesser-Apps, die ich mir bis jetzt runtergeladen habe, lagen beim Testen zum Teil gravierend daneben. Kalibriert hatte ich alle, die diese Funktion auch aufwiesen.

Hauptanwendung bei mir ist abschätzen zu können, wieviele Höhenmeter mir denn auf den ollen Pass oder den ollen Gipfel jetzt noch fehlen, wenn ich mich mal wieder leistungsmäßig verschätzt habe.

Hat jemand von Euch einen Tip?

Danke schonmal!
Indalo
von: sugu

Re: Höhenmesser-App gesucht - 15.03.21 09:15

In Antwort auf: Indalo
irgendwie auch barometrisch.

Hat das neue Gerät überhaupt einen barometrischen Höhenmesser?
von: Anonym

Re: Höhenmesser-App gesucht - 15.03.21 11:36

In Antwort auf: Indalo

Hauptanwendung bei mir ist abschätzen zu können, wieviele Höhenmeter mir denn auf den ollen Pass oder den ollen Gipfel jetzt noch fehlen, wenn ich mich mal wieder leistungsmäßig verschätzt habe.
Indalo


Hallo Idalo, in diesen Fällen bin ich mir selbst "die App". schmunzel
In der Regel weiß ich, wie hoch der Pass liegt, von welcher Höhe ich losfahre und vielleicht weiß ich auch Durchgangsstationen. Z.B. Höhenlage der Mautstation. Dazu gibt es auch während der Fahrt immer wieder Hinweise, zB. steht auf Wanderschildern oft eine Höhenangabe.
von: iassu

Re: Höhenmesser-App gesucht - 15.03.21 11:50

Keine Äpp, aber besser als schätzen: klick.
von: StephanBehrendt

Re: Höhenmesser-App gesucht - 15.03.21 12:35

Meine Navi Apps wie OSMand oder Orux oder die GPS-Tests zeigen mir die aktuelle Höhe ausreichend genau an.
von: Keine Ahnung

Re: Höhenmesser-App gesucht - 15.03.21 12:55

Da Dein Smartphone mit größter Sicherheit keine barometrische Höhenmessung durchführen kann, bleibt Dir die Bestimmung über die GPS-Daten.

Hierfür kannst Du die App Meine GPS Position sehr gut verwenden, die auch noch einiges mehr kann.
von: Margit

Re: Höhenmesser-App gesucht - 15.03.21 13:17

In Antwort auf: iassu
Keine Äpp, aber besser als schätzen: klick.
lach gefällt mir, zeigt aber nur 540m an, wogegen Osmand hier im 7.OG 590m anzeigt bier

PS: Komoot meint wohl, ich bin bei dem Mistwetter auf der Straße und zeigt auch 540m an grins
von: der tourist

Re: Höhenmesser-App gesucht - 15.03.21 14:50

In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: iassu
Keine Äpp, aber besser als schätzen: klick.
lach gefällt mir, zeigt aber nur 540m an, wogegen Osmand hier im 7.OG 590m anzeigt bier

PS: Komoot meint wohl, ich bin bei dem Mistwetter auf der Straße und zeigt auch 540m an grins

Du hast 7 (sieben!) Meter Deckenhöhe?

Sigi
von: tomrad

Re: Höhenmesser-App gesucht - 15.03.21 15:24

In Antwort auf: Keine Ahnung
Da Dein Smartphone mit größter Sicherheit keine barometrische Höhenmessung durchführen kann, bleibt Dir die Bestimmung über die GPS-Daten.

Hierfür kannst Du die App Meine GPS Position sehr gut verwenden, die auch noch einiges mehr kann.


Von meiner Seite herzlichen Dank!
von: huxtebude

Re: Höhenmesser-App gesucht - 15.03.21 21:51

Gps im Gebäude..... Klar.
von: Axurit

Re: Höhenmesser-App gesucht - 16.03.21 06:23

In Antwort auf: huxtebude
Gps im Gebäude..... Klar.
Klar, im siebten Stock in der Nähe eines Fensters. Natürlich nur, wenn gegenüber kein 20-stöckiger Klotz steht.
von: Indalo

Re: Höhenmesser-App gesucht - 16.03.21 08:00

Hallo Arnulf,

siehste wohl, so was in der Art hab ich gesucht! Von der Darstellung her reicht mir das völlig.
Höhe am Wohnort ist korrekt, am Wochenende dreh ich dann eine Tour durchs umliegende Hügelland und fahr ein paar Punkte mit bekannter Höhe an.

Vielen Dank schonmal!
von: Indalo

Re: Höhenmesser-App gesucht - 16.03.21 08:10

Hallo Stephan,

ja, die Sache ist, ich bin alte Schule und radel großteils noch ohne Navi durch die Prärie.
Ausnahmen sind größere Ballungsgebiete, da steck ich mir einen Knopf ins Ohr und lass mir den Track flüstern. Aber das brauch ich äusserst selten.

OSMand hatte ich mir mal angekuckt, aber da gefiel mir persönlich die Kartendarstellung nicht, Orux war mir viel zu kompliziert.

Wenn ich mich unterwegs orientieren will, verwende ich Windy Maps mit offline-Karten. Bei Windy finde ich die Kartendarstellung und die Informationsdichte sehr ansprechend, nur zeigt´s mir die Höhe nicht an.

Aber danke!
Indalo
von: Indalo

Re: Höhenmesser-App gesucht - 16.03.21 08:25

Hallo Andreas,

na, da konter ich aber mit meiner diesbezüglichen Lieblingsseite.
https://de-be.topographic-map.com

Da kann ich noch Open Topo Maps drunterlegen, und dann ist das aber ein sehr schickes Spielzeug für die Reise mit dem Finger auf der Landkarte zuhause.

Für unterwegs nützt mir das aber nix, weil entweder bin ich eh offline, oder das Netz ist dünn.
Wenn ich mal die Höhe wissen will, soll das auch mit zweimal drücken und einmal schmieren zu bewerkstelligen sein und nicht erst mit Internet-Seite laden und zoomen.

Aber Danke!
von: roll_b

Re: Höhenmesser-App gesucht - 16.03.21 09:15

In Antwort auf: Indalo
nur zeigt´s mir die Höhe nicht an.


Wenn Du auf das geniale OSMand verzichten magst, mit SatStat (hier von F-Droid) hast Du zwar eine Menge mehr an Information, unter anderem auch eine gute Höhenanzeige. Offline auch eine Kartendarstellung.
von: StephanBehrendt

Re: Höhenmesser-App gesucht - 16.03.21 10:12

In Antwort auf: Indalo
OSMand hatte ich mir mal angekuckt, aber da gefiel mir persönlich die Kartendarstellung nicht,
OSMand bietet etwa ein halbes Dutzend teils sehr unterschiedliche Kartendarstellungen.
von: bezel

Re: Höhenmesser-App gesucht - 18.03.21 09:31

Hallo!
Ich nutze an meinem tablet, als auch beim smartphone 'Barometer Plus'.
Bietet neben der Barometerangabe, weswegen ich die app eigentlich auch nutze, eine Höhenanzeige an. Wie genau diese ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Voraussetzung natürlich, dein smartphone hat einen integrierten Sensor zur Messung des Luftdrucks.
Grüße!
von: Jörg OS

Re: Höhenmesser-App gesucht - 18.03.21 16:51

Moin

In Antwort auf: bezel
Ich nutze an meinem tablet, als auch beim smartphone 'Barometer Plus'.
Bietet neben der Barometerangabe, weswegen ich die app eigentlich auch nutze, eine Höhenanzeige an. Wie genau diese ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Voraussetzung natürlich, dein smartphone hat einen integrierten Sensor zur Messung des Luftdrucks.


Das Problem mit der barometrischen Höhenmessung ist:

Der Druckunterschied ist proportional zum Höhenunterschied, der absolute Luftdruck ist aber nicht proportional zur absoluten Höhe. Sollte jedem klar sein der öfters auf ein Barometer mit festem Standort schaut.

Man muss also einen barometrischen Höhenmesser täglich kalibrieren um zuverlässige Höhenangaben zu erhalten. Mal eben nach ein paar Tagen anschalten und die absolute Höhe ablesen funktioniert nicht.

Geräte mit GPS nutzen dazu meistens automatisch das GPS-Signal, somit ist die absolute Höhe auch nicht genauer als mit dem GPS bestimmt. Nur die zurückgelegte Höhendifferenz kann genauer sein als bei der GPS-Messung.

Genauer als mit dem GPS-Signal kann es werden wenn man den barometrischen Höhenmesser anhand einer zuverlässigen Höhenangabe kurz vor dem Start kalibriert hat.

Gruß

Jörg
von: bezel

Re: Höhenmesser-App gesucht - 18.03.21 18:26

Genau, deswegen nutze ich den integrierten Barometer auch nur, wenn ich ein paar Tage am selben Ort bin, um ein Tendenz der "Wetter"(Luftdruck)-Entwicklung zu bekommen.
von: Keine Ahnung

Re: Höhenmesser-App gesucht - 18.03.21 18:59

Navigationsgerät, die Kartenmaterial mit Höheninformationen (DHM) verwenden, können eine automatische Kalibrierung nicht nur basierend auf dem GPS-Signal durchführen. Bei Erreichen eines Punktes mit bekannten Höhendaten kann dieser Wert verwendet werden, was zu einer genaueren Kalibrierung führt.
von: Jörg OS

Re: Höhenmesser-App gesucht - 18.03.21 19:50

In Antwort auf: Keine Ahnung
Navigationsgerät, die Kartenmaterial mit Höheninformationen (DHM) verwenden, können eine automatische Kalibrierung nicht nur basierend auf dem GPS-Signal durchführen. Bei Erreichen eines Punktes mit bekannten Höhendaten kann dieser Wert verwendet werden, was zu einer genaueren Kalibrierung führt.


Und woher weis das Gerät das ich genau den Punkt mit der exakt bekannten Höhe passiere? Aus der GPS-Ortung. Die ist dann aber wieder gerade im Gebirge (Irgendwie ging es ursprünglich um so eine Gegend) schon mal ungenau. Auch lösen die DHM-Modelle nicht dementsprechend auf, also auf Differenzen von um die 50 Meter seitlicher Fehlbestimmung.

Sorry, das wird nichts. Für mal eben aus der Tasche ziehen, oder anschalten, und bestimmen wieviel Höhenmeter es noch bis zur Passhöhe ist bleibt nur das GPS-Signal mit den entsprechenden Ungenauigkeiten.

Wobei, hatte schon jemand weiter ober in dem Faden richtig angemerkt, an den entsprechenden Passstraßen alle "Naselang" genügend Schilder mit der tatsächlichen Höhe und Entfernung zur Passhöhe stehen.

Gruß

Jörg
von: veloträumer

Re: Höhenmesser-App gesucht - 18.03.21 20:01

Vielleicht sollte man sich überlegen, wie man zu Höhendaten kommt. Wenn man weiß wo man steht, liefern Höhenlinien auf Karten das Datum. Am Wegesrand gibt es ggf. Infotafeln, die Höhenmeter verraten. An bestimmten Passstraßen in romanischen Ländern gibt es auch veloaffine Schilder mit Zwischenhöhen. Auf Wanderausschilderung achten, dort werden an Wegepunkten von Pisten oft auch Höhenpunkte angeschrieben. In Orten findet man gelegentlich angeschriebene Höhen an zentralen Gebäuden (Bahnhof, Rathaus). Google-Freund kennt zu vielen Orten Höhendaten, auch von Wanderhütten, Gasthöfen etc., wenn sie in den Bergen sind - einfach über intelligente Google-Suche zu ermitteln (dann über Wikipedia, Homepages, Tourenportale usw.). Bei üblichen, ungefähr bekannten Bergsteigungen mit relativ konstanten Bergprofilen gibt es Faustregeln, wieviel Höhenmeter einer bestimmten Strecke entsprechen. Und manchmal hilft Leute fragen, Wanderer und Einheimische kennnen zuweilen die Höhen, im Zweifel kommt gerade ein Radler mit Messgerät vorbei.
von: cellojoern

Re: Höhenmesser-App gesucht - 18.03.21 20:18

Ich nutze die App 'genauer Höhenmesser' (Version 2.2.26) auf meinem Samsung.
Sie zeigt drei Werte an. 1. nach GPS Signal / 2. Ortsbasiert / 3. Barometrisch (nach dem nächstgelegenen online abrufbaren Referenzwert. Hier Flughafen Hamburg. Sucht automatisch..)
Ich bin damit sehr zufrieden!
von: derSammy

Re: Höhenmesser-App gesucht - 18.03.21 20:34

Weißt du von Geräten, die das wirklich so machen.
Ich erinnere mich noch vage, dass die Garmins auch für den Segelflug verwendet werden/wurden. Ich würde dem Gerät was husten, wenn es mich automatisch auf Grundniveau kalibriert!
von: Keine Ahnung

Re: Höhenmesser-App gesucht - 18.03.21 20:44

Es gibt wohl Navis, die das können - ich hatte mich hierüber einmal auf einer Outdoormesse unterhalten. Mein Garmin GPSMap 62s kann das wohl nicht, aber z. B. das fenix 6 Pro. Du musst diese automatische Kalibrierung natürlich nicht zwingend verwenden - das wäre nicht nur im Segelflugzeug eher nachteilig und es wurde ja schon erwähnt, dass im Gebirge hier auch Probleme entstehen können.

Ich muss sagen, dass auch ohne manuelle Kalibrierung mein GPSMap 62s bei den Radreisen überraschend gute Höhenwerte angezeigt hat, was ich an Stellen überprüfen konnte, wo die Höhe angegeben war (z. B. Hütten oder Markierungen an Passstraßen). Auch hier im Flachland wird die Höhe recht gut angegeben. Unser Haus liegt auf etwa 0 m Höhe und so wird das auch gemessen. Ich kenne die Kalibrier-Routinen nicht und weiß nicht, ob hier z. B. Mittelungen über mehrere GPS-Messungen erfolgen.
von: derSammy

Re: Höhenmesser-App gesucht - 18.03.21 22:28

Doch, der Mehrwert liegt in der Kombination von GPS-Signal und barometrischer Höhenmessung. Die GPS-Höhenbestimmung gemittelt über einen langen Zeitraum ist ziemlich genau. Und der absolute Luftdruck ändert sich in der Regel nicht sprungartig (schneller Durchzug von einer Wetterfront mal ausgenommen).
Was das Gerät machen kann, ist die barometrischen Daten als Grundlage für ein relatives gefahrenes Höhenprofil herzunehmen. Und dann die empfangenen GPS-Signale bezüglich dieses Höhenprofilverlaufs zu kalibrieren. Um es mal exemplarisch zu machen:
Barometer sagt: Ging 100hm rauf, dann 100hm runter. Unbekannt ist die Starthöhe.
Jetzt nimmst du dir die GPS-Signale her und bestimmst die unbekannte Starthöhe darüber, dass die Abweichung zwischen GPS-Daten und dem barometrischen Höhenmodell am kleinsten ist.
Das muss im Gerät natürlich dynamisch erfolgen, also zur Auto-Kalibration können nur die letzten Höhenmesswerte (GPS und barometrisch) aus dem Zeitfenster X herangezogen werden. Ich hab übrigens auch Arnulfs Gerät und kann die recht exakte Ermittlung der absoluten Höhe bestätigen, manuelle Neukalibration ist selten nötig, bestenfalls noch wenn man das Gerät initial neu anschaltet, da fehlt dann die Referenzhistorie für das Gerät.
von: Indalo

Re: Höhenmesser-App gesucht - 19.03.21 10:07

Hallo Stephan,

hab mir auf deine Anregung hin OSMand seit langem mal wieder genauer angeschaut. Siehe da, da sind ja wirklich schicke Karten dabei, ich revidiere hiermit diesbezüglich meine Meinung.
Die Höhenangabe von OSMand konnte ich bis jetzt nur am Wohnort und am Arbeitsplatz überprüfen, an beiden Orten lag die Angabe ca. 50 Meter über der amtlichen Meinung (Karte vom Landesvermessungsamt).

Grüße
Indalo
von: Indalo

Re: Höhenmesser-App gesucht - 19.03.21 10:12

Hallo Cellojoern!

Auch sehr schick!
Erste Referenzpunkte (Wohnort, Arbeitsplatz) waren in Bezug auf die Höhe sehr exakt angegeben.
Kommt auf jeden Fall am Wochenende mit auf die Höhenmesser-Test-Tour.

Danke
Indalo
von: StephanBehrendt

Re: Höhenmesser-App gesucht - 19.03.21 12:48

Ich habe gerade mal drei Geräte verglichen. Von richtigen 49m über leicht falschen 57m bis zu richtig falschen 105m.
von: Yogibaer

Re: Höhenmesser-App gesucht - 19.03.21 13:06

Hi,
dann solltest du bei Osmand noch die "Höhenkorrektur weltweit" herunterlade.
Die macht ungefähr 50m aus.

Gruß

Yogi
von: Anonym

Re: Höhenmesser-App gesucht - 19.03.21 16:03

Hallo Arnulf,

die Antwort gilt eher dir, denn es geht nicht (mehr) um eine App. Mein Garmin edge 1030 funktioniert sehr genau (= +/- 10-20m) auf die Höhe, kontrolliert immer wieder einmal von mir über die Höhenangaben an Wanderwegweisern. Der Rest ist wohl dem (barometrischen) Wetter und der Berechnung im Gerät geschuldet. Damit kann ich und bin absolut zufrieden.
von: Keine Ahnung

Re: Höhenmesser-App gesucht - 19.03.21 16:41

Das entspricht meiner oben geschilderten Erfahrung mit dem GPSMap 62s. Auch dort stelle ich eine überraschend hohe Genauigkeit der Höhenmessung fest, auch wenn ich praktisch nie manuell kalibriere sondern nur die automatische Kalibrierung aktiviert habe. Mehr brauche ich nicht. Die Handy-App habe ich noch nicht auf die Genauigkeit hin überprüft. Ich nehme an, dass dort nur der aktuelle GPS-Wert ohne Mittelung verwendet wird, was eine größere Abweichung bei der Höhe ergeben sollte. Als Richtwert mag das aber genügen.
von: Toxxi

Re: Höhenmesser-App gesucht - 19.03.21 17:10

In Antwort auf: Jörg OS
Und woher weis das Gerät das ich genau den Punkt mit der exakt bekannten Höhe passiere?

In meinem GPS kann ich den eintippen. Mache ich regelmäßig, wenn ich von der Haustür aus starte, da kenne ich die Höhe. Wenn ich an einem Punkt mit bekannter Höhe vorbei fahre, mache ich das auch gelegentlich.

In Antwort auf: Jörg OS
Wobei, hatte schon jemand weiter ober in dem Faden richtig angemerkt, an den entsprechenden Passstraßen alle "Naselang" genügend Schilder mit der tatsächlichen Höhe und Entfernung zur Passhöhe stehen.

In Westeuropa ja. Weiter östlich noch in Tschechien und der Slowakei. Anderswo sucht man sowas vergeblich.

Gruß
Thoralf
von: Jörg OS

Re: Höhenmesser-App gesucht - 20.03.21 18:39

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Jörg OS
Und woher weis das Gerät das ich genau den Punkt mit der exakt bekannten Höhe passiere?

In meinem GPS kann ich den eintippen. Mache ich regelmäßig, wenn ich von der Haustür aus starte, da kenne ich die Höhe. Wenn ich an einem Punkt mit bekannter Höhe vorbei fahre, mache ich das auch gelegentlich.

Ich hatte die Ausgangsfrage so verstanden das es um unbekanntes Gebiet geht. Auch bei einem meiner Geräte geht das, bzw es kalibriert sich immer wenn man auf "Start" drückt. Das Gerät hat aber ein anderes Problem, die barometrische Höhenmessung ist nicht Temperaturkompensiert. Das ergibt dann teilweise beträchtliche Höhensprünge bei einer Pause.

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Jörg OS
Wobei, hatte schon jemand weiter ober in dem Faden richtig angemerkt, an den entsprechenden Passstraßen alle "Naselang" genügend Schilder mit der tatsächlichen Höhe und Entfernung zur Passhöhe stehen.

In Westeuropa ja. Weiter östlich noch in Tschechien und der Slowakei. Anderswo sucht man sowas vergeblich.

Ich gebe zu das ich Westeuropa noch nicht weiter als bis Tschechien verlassen habe.

Gruß

Jörg
von: derSammy

Re: Höhenmesser-App gesucht - 21.03.21 06:57

In Antwort auf: Jörg OS
Das Gerät hat aber ein anderes Problem, die barometrische Höhenmessung ist nicht Temperaturkompensiert. Das ergibt dann teilweise beträchtliche Höhensprünge bei einer Pause.

Hm, soweit ich mich erinnere, haben die Höhenmesserchips daher extra nen Temperatursensor integriert. Wenn dem wirklich so wäre, wäre das schon ein ziemlich grober Programmierbug deines Geräteherstellers.
von: hopi

Re: Höhenmesser-App gesucht - 21.03.21 07:54

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Jörg OS
Das Gerät hat aber ein anderes Problem, die barometrische Höhenmessung ist nicht Temperaturkompensiert. Das ergibt dann teilweise beträchtliche Höhensprünge bei einer Pause.

Hm, soweit ich mich erinnere, haben die Höhenmesserchips daher extra nen Temperatursensor integriert. Wenn dem wirklich so wäre, wäre das schon ein ziemlich grober Programmierbug deines Geräteherstellers.
wie reagieren barometrische Höhenmesser auf Isothermien? Das dürfte zwar für Radfahrer oder Wanderer in der Praxis keine große Rolle spielen. Mich würde jedoch interessieren, wie Isothermien bei großen Höhendifferenzen angemessen berücksichtigt werden. Wenn ich mich recht erinnere, hatten während in meiner schon lange zurückliegenden Zeit als aktiver Segelflieger die seinerzeit üblichen barometrischen Höhenmesser keine Temperatursensoren. Das mag heute durchaus anders sein.
von: derSammy

Re: Höhenmesser-App gesucht - 21.03.21 10:12

Kläre mich mal auf, was Isothermie in dem Fall genau meint. Also die Begrifflichkeit ist vom Wortsinn her ja klar, Orte/Zeiten gleicher Temperatur. Meinst du damit, dass über viele Höhenmeter die gleiche Temperatur herrscht und nicht die Standardannahme mit Temperaturabfall um xK pro 100hm vorliegt?

Grundsätzlich hab ich das mit dem Temperatureinfluss so verstanden: wenn es wärmer ist, dann bedeutet ein bestimmter Druckabfall mehr Aufstieg als bei niedrigerer Temperatur.
Temperaturkompensation heist, diesen Einfluss zu berücksichtigen.

Sobald man einen Temperatursensor hat, kann man ja sowohl den Temperaurverlauf, als auch den Luftdruckverlauf aufzeichnen und diese beiden Informationen zusammenführen. Ob und wie ausgetüftelt man das dann in der Praxis macht - keine Ahnung. Der Anwendungsfall z.B. in einem Auto- oder Segelfliegernavi (sprich in einem eventuell temperierten Innenraum) ist natürlich ein anderer als bei einem Outdoorgerät, wo man davon ausgehen kann, dass es sich an der freien Luft befindet.
von: hopi

Re: Höhenmesser-App gesucht - 21.03.21 12:21

Es kommt häufig vor, dass sich über einer Luftmasse mit stetiger Temperaturabnahme eine andere Luftmasse mit einem anderen Temperaturverlauf befindet oder sich darüber schiebt. Dann kann es vorkommen, dass beispielsweise in 800 m über NN eine Temperatur von 10 Grad C und in einer Höhe von 1200 m über NN statt der üblicherweise zu erwartenden Temperatur von ca. 6 Grad eine Temperatur von 12 Grad C herrscht. Zur Verdeutluchung habe ich mal ein für unsere Region krasses Beispiel gewählt,
Ein anderes Phänomen bei Isothermien ist, dass sich beispielsweise an der Grenze der Luftschichten mit unterschiedlichem Temperaturverlauf Schmutzpartikel sammeln und nicht weiter aufsteigen. Oberhalb dieser Grenzlinie sind dann häufig deutlich bessere Sichtverhältnisse als unterhalb.
Noch eine kleine Anmerkung zu Messgeräten in Segelflugzeugen: da werden schon Gegebenheiten der jeweils umgebenden äußeren Atmosphäre gemessen. Was sich dort abspielt ist für viele Entscheidungen eines Segelflugpiloten von Bedeutung. Was sich im Cockpit abspielt ist eher von untergeordneten Rang. schmunzel
von: hopi

Re: Höhenmesser-App gesucht - 21.03.21 13:16

Zwischenzeitlich habe ich mal bei Wikipaedia unter "barometrische Höhenformel" nachgeschaut. Ich bin mir jetzt sehr sicher, dass die von mir erwähnten barometrischen Höhenmesser keine Temperatursensoren hatten. Der Temperatureinfluss scheint doch eher von untergeordneter praktischer Bedeutung für den Segelflug zu sein. Ähnlich, vielleicht sogar noch ausgeprägter, dürfte das für Radfahrer und Wanderer sein.

Ich wäre auch reichlich irritiert, wenn mir auf einer gegebenen Höhenlage über NN auf einer sonnigen Wiese eine andere Höhe als im benachbarten deutlich kühleren Wald angezeigt würde. Auch sollte die Höhenangabe während eines kühlen Vormittags nicht deutlich anders ausfallen, als am deutlich wärmeren Nachmittag, es sei denn, wir hatten zwischendurch ein heftiges Erdbeben. lach
von: derSammy

Re: Höhenmesser-App gesucht - 21.03.21 18:57

Das beschriebene Phänomen kenne ich wohl, unter der Begrifflichkeit "Inversionswetterlage". Wo genau man dabei die "Isothermie" findet, ist mir nicht klar. verwirrt
Grundsätzlich ist die Physik dazu bekannt, wie Höhe, Temperaturverlauf (bezüglich Höhe) und Luftdruck zusammenspielen. Sprich theoretisch ausrechnen kann man da sehr viel. Ist dann halt eine Differntialgleichung, die man nicht geschlossen nach der Höhe auflösen kann.
In den einfachsten Modellen nimmt man eine konstante Temperatur an (was ich als "isotherm" bezeichnen würde). Das merkt man dann schon, aber nicht gravierend. So exemplarisch nach Wikipedia: 15K Temperaturdifferenz bedeuten etwa 50hm Unterschied bei einem 1000hm-Anstieg, oder eben 0,5% Fehler, die sich durch Berücksichtigung der Temperatur korrigieren lassen.
In vielen Situationen in der Praxis minimal besser sind dann Modelle, die von einer linearen Temperaturabnahme mit der Höhe ausgehen.
Ein elektrischer barometrischer Höhenmesser, der auch die Temperatur über die gesamte Zeit erfasst, kann noch ein besseres Modell nehmen (bzw. die Differentialgleichung numerisch lösen). Das hat aber zwei Nachteile:

(1) Der Rechenaufwand steigt nicht unerheblich. Für ein Smartphone kein Problem, aber einen ganz einfachen Microcontroler bringt das eher an die Grenzen.
(2) Diese Effekte kommen erst über größere Höhenabstände (sprich im Gebirge) zum Tragen. Wenn das Gerät z.B. über GPS die Möglichkeit hat, regelmäßig nachzukalibrieren, dürfte sich auch der Aufwand kaum lohnen. Barometer&Temperatur nimmst du für die kleinen Höhendifferenzen (sagen wir +/- 100hm), wenn es darüber hinaus geht, greift die GPS-Korrektur.
von: hopi

Re: Höhenmesser-App gesucht - 21.03.21 19:46

Ich war über die Aussage, dass es sich um einen "ziemlich groben Programmierbug" des Herstellers handeln müsse, gestolpert. Da war ich über meine wirklich lange zurückliegenden Erfahrungen mit barometrischen Höhenmessern in Segelflugzeugen etwas verunsichert. Aber zwischenzeitlich bin ich mir wieder recht sicher, dass der Temperatureinfluss in der Praxis nahezu unbedeutend ist.
Wahrscheinlich war der von mir benutzte Begriff "Isothermie" weniger gut als der Begriff "inversion". Aber es bleibt der Punkt, dass es zumindest in der Praxis nicht hilfreich ist, wenn für Punkte absolut gleicher Höhe über NN unterschiedliche Werte je nach vorliegender lokaler Temperatur angezeigt werden, wie in meinem Beispiel von der sonnigen Wiese und dem angrenzenden kühlen Wald, oder für einen Zeltplatz in einer kalten Nacht oder an gleicher Stelle während der reichlich warmen Mittagszeit, Es reicht schon aus, dass man sich in der Praxis auf allgemeine Ungenauigkeiten oder zu anzeptierende Toleranzen der Messgeräte und, was noch gravierender sein kann, auf Luftdruckveränderungen einstellen muß.
von: derSammy

Re: Höhenmesser-App gesucht - 21.03.21 20:36

Ich schrub weiter oben ja schon, dass die Temperaturkompensation sich in eher kleinen Rahmen abspielt. 15K Temperaturdifferenz bewirken auf 1000hm 50hm Änderung. Da müssen diese 15K Temperaturdifferenz aber über den gesamten Aufstieg vorgelegen haben (Sommer vs. Winter).
Kein Gerät würde man so programmieren, dass es kurzfristige Temperaturschwankungen als Höhenänderungen detektiert! Druckänderungen sollen in Höhe umgerechnet werden, nicht Temperaturänderungen! Woran man eher denken sollte:
Die Temperatur beeinflusst ganz leicht den Umrechnungsfaktor, welche Druckänderung, als welche Höhenänderung interpretiert wird. Das heißt also:
(1) Wenn es kälter ist, dann wird ein gewisser Druckabfall als minimal weniger Aufstieg angemommen, als wenn es wärmer wäre.
(2) Wenn ich das Gerät "auf eine Höhe" kalibriere, dann sollte es die korrekte Außentemperatur haben. Andernfalls kann der Luftdruck (bzgl. Meereshöhe) leicht über bzw. unterschätzt werden. Wir reden hier allerdings von eher kleinen Effekten, dem gemeinen Nutzer dürfte so etwas kaum auffallen.
von: derSammy

Re: Höhenmesser-App gesucht - 21.03.21 20:38

In Antwort auf: hopi
Ich war über die Aussage, dass es sich um einen "ziemlich groben Programmierbug" des Herstellers handeln müsse, gestolpert.

Naja, damit meine ich letztlich nur, wenn der Chip diese Information liefert, dann sollte man sie auch nutzen. Wobei mir gar nicht so ganz klar ist, ob nicht eventuell der Chip schon diese Verarbeitung vornimmt und Temperatur und Luftdruck in ein Höhensignal wandelt?
von: hopi

Re: Höhenmesser-App gesucht - 22.03.21 08:15

In Antwort auf: derSammy
Wir reden hier allerdings von eher kleinen Effekten, dem gemeinen Nutzer dürfte so etwas kaum auffallen.
Da sind wir dann ja einer Meinung. schmunzel
von: Andycam

Re: Höhenmesser-App gesucht - 25.03.21 06:10

Eventuell mal die App phybox mit dem Gps testen. Die App lädt auch gerne zum spielen mit vielerlei Optionen ein.
von: Indalo

Re: Höhenmesser-App gesucht - 06.04.21 21:57

Wow! Der Themenersteller war tagelang sprachlos darüber wie komplex dieses Thema doch behandelt werden kann und wieviel barometrisches Fachwissen hier in der Runde vorhanden ist. Chapeau!

Ich hingegen war über Ostern endlich mal wieder paar Tage unterwegs und hatte auch Muße mich mit drei von euch empfohlenen Apps zu beschäftigen und verschiedene Referenzpunkte mit bekannten Höhenangaben (Gipfel, Pässe, etc.) anzusteuern. Das Unterfangen fand an verschiedenen Tagen statt, mit unterschiedlichen Wettern und Temperaturen (-7° bis über 20°).

Mit dabei waren:
https://meine-gps-position.de.malavida.com/android/#gref
„genauer höhenmesser“
OSMand (mit vorher installierter „Höhenkorrektur weltweit“)

Am exaktesten war der „genaue Höhenmesser“, er lag ohne Internet meist im einstelligen Bereich nach oben daneben, mit Internet sogar auf plusminus ein, zwei Meter genau. Allerdings brauchte diese App mit Abstand am längsten bis sie sich entschieden hatte, wie hoch wir jetzt wirklich sind.

„Meine gps-Position“ und OSMand lagen gerne so im Bereich 10 bis 15 Meter nach oben daneben, beide zeigten auch fast immer eine identische Zahl an.

„Meine gps-Position“ ist blitzschnell und zeigt auf einen Blick eben die Höhe an.

OSMand hingegen hat den Vorteil, dass man sich auch gleich auf einer Karte verorten kann. Was ja bei der zumindest von mir oft gestellten Frage „Wie hoch und wo bin ich eigentlich genau?“ beide Fragen auf einmal beantwortet.

Alle Drei erfüllen die von mir eingangs erwähnten Anforderungen und bleiben auf meinem Telefon installiert.

Meine Frage wäre damit beantwortet.
Vielen Dank an alle Beteiligten!

Indalo