Verschleierung von GPX-Dateien

von: steel

Verschleierung von GPX-Dateien - 31.12.20 10:48

Liebe Radfreunde,

kann mir jemand unter euch einen Tipp zu einer Software geben, mit der man komfortabel und sinnvoll GPX-Dateien verschleiern kann: Zeiten raus, Ungenauigkeit einbauen, Anzahl der Stützstellen reduzieren etc?

Besten Dank,
steel
von: Axurit

Re: Verschleierung von GPX-Dateien - 31.12.20 12:52

Das kann man mit GpsBabel machen, aus der Kommandozeile oder mit grafischem Interface.
von: Gerhardt

Re: Verschleierung von GPX-Dateien - 31.12.20 12:57

Eine andere Anwendung ist "PublicGPX".
Gruß, Gerd
von: Igel-Radler

Re: Verschleierung von GPX-Dateien - 31.12.20 15:32

Das bereits erwähnte GPSBabel ist wohl für deine Zwecke perfekt. Aber Ungenauigkeiten würde ich nicht einbauen: an einigen Stellen ist es auch ohne zusätzliche Ungenauigkeiten schon schwierig genug, einem Track zu folgen. Die Zahl der Trackpunkte etwas reduzieren, überflüssige Schleifen herausnehmen, den Track nicht zuhause beginnen oder enden lassen, und die Zeit herausnehmen dürfte ausreichend sein. Eine Bitte: lass die ermittelten Höhen drin (so vorhanden).

Gruß

Igel-Radler
von: farnotfast

Re: Verschleierung von GPX-Dateien - 31.12.20 16:06

Darf ich fragen, warum Du das machen möchtest?
von: HeinzH.

Re: Verschleierung von GPX-Dateien - 31.12.20 16:52

Moin moin!
In Antwort auf: farnotfast
Darf ich fragen, warum Du das machen möchtest?
Ich bin zwar nicht der Lars, aber bin seit Tagen dabei, für die Nach-Coronazeit einige mehrtägige Rundreisen ohne Bahntransfer zu planen. Diese würden also an der heimischen Haustür starten und auch wieder enden. Für den Fall einer späteren Offenlegung des Tracks lege ich Start/Ziel etwas entfernt von der Haustür fest.
Bis denne,
HeinzH.
von: bluesaturn

Re: Verschleierung von GPX-Dateien - 31.12.20 18:15

Schau mal unter geofencing, das ist ein aktives Forschungsfeld. :-)
Ich glaube, bei Strava kann man auch um sein zu Hause einen geofence legen.
von: 19matthias75

Re: Verschleierung von GPX-Dateien - 31.12.20 18:40

Bei Komoot ist es wohl mittlwerweile so, das Tracks um wählbare Zuhause-Standorte entsprechend "gekürzt" werden.
Habe ich auch den News, praktisch nachkontrolliert noch nicht.
von: pit15

Re: Verschleierung von GPX-Dateien - 01.01.21 19:15

In Antwort auf: steel
Liebe Radfreunde,

kann mir jemand unter euch einen Tipp zu einer Software geben, mit der man komfortabel und sinnvoll GPX-Dateien verschleiern kann: Zeiten raus, Ungenauigkeit einbauen, Anzahl der Stützstellen reduzieren etc?

Besten Dank,
steel


Mir ist nicht klar, was Du unter „komfortabel und sinnvoll“ verstehst.

Grundsätzlich kannst Du deine gpx/kml - Dateien in jede beliebige Tabellenkalkulation importieren (MSExcel, OpenOffice, Google Sheets, Apple Numbers).

Da kannst Du dann beliebig Zeilen und Spalten löschen.

Allgemein finde ich den Vorschlag schön:
https://radreise-forum.de/newreply/Board/39/Number/1454518/what/showflat/fpart/1/q/1

Meine persönliche Empfehlung:
Die Route einfach an öffentlichen Punkten starten. Löscht „empfindliche Daten“ zuverlässig, z.B. ab Bremen Hbf.
von: steel

Re: Verschleierung von GPX-Dateien - 02.01.21 09:37

Liebe Radfreunde,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Zugegeben war ich etwas faul und habe einfach die Frage eingestellt anstelle vorher zu schauen (GPSBabel habe ich ja sogar an anderer Stelle selbst empfohlen...) :-)

Warum? Weil ich mal in den letzten Jahren abgefahrene Strecken in ein Fitnessportal hochladen will und die Leute nun z.B. wirklich nicht erkennen müssen, dass der Typ an der und der Stelle mal zum Pinkeln vom Rad gesprungen ist etc. Ich habe selbst vor Jahren in KI vertieft und bin für Datensparsamkeit.

Liebe Grüße!
von: Axurit

Re: Verschleierung von GPX-Dateien - 02.01.21 14:52

Mir fällt noch ein, dass auch QMapShack einen Filter zum Manipulieren der Zeitstempel hat.
von: martinbp

Re: Verschleierung von GPX-Dateien - 02.01.21 14:55

Mit "Route Converter" kann man auch einzelne Punkte oder zusammenhängende Teilabschnitte löschen. Das ist ein Programm, das nur wenig Einarbeitung erfordert.