Re: Höhendaten aus Track entfernen?

von: derKalle

Re: Höhendaten aus Track entfernen? - 03.05.12 08:13

In Antwort auf: Toxxi
Wie kann ich Höhendaten aus einem Track entfernen? Geht das überhaupt?


BaseCamp und Co. kenne ich nicht. Mein erster Versuch wäre gpsbabel gewesen, das erlaubt allerdings nur die Konvertierung der Höhendaten sowie die Addition einer Konstanten. Hilft also leider nicht weiter.

In Antwort auf: Toxxi
Gibt es ggf. auch die umgekehrte Möglichkeit, Höhendaten per Karte reinrechnen zu lassen? Bei Gpsies geht das (aber nur mit den vordefinierten Karten), bei BaseCamp habe ich auch das nicht gefunden. Komischerweise wird mir bei Routen das Höhenprofil angezeigt (sofern die Karte Höhendaten enthält), wenn ich die Route in einen Track umwandele, gehen die Höhendaten verloren.


Die gibt es bei dem Projekt Viking. Dort kann man ein Track Layer mit einem Höhendaten-Layer kombinieren und erhält so einen Track mit Höhendaten. Die Höhendaten stammen dabei glaube ich von der NASA, das ist aber alles in den Dokumentation zu Viking genauer erklärt.

Grüße,
derKalle