Re: Old School oder Fahrradnavi

von: Thomas_Berlin

Re: Old School oder Fahrradnavi - 27.05.23 07:03

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
... und die Smartphone- versus Navi-Diskussion ist meiner Meinung nach eine reine Sparfuchs-Diskussion...

Nee, das ist vor allem eine Funktionalitäts-Diskussion: auf Grund der viel höheren Auflösung, des schnelleren Bildaufbaus und der Möglichkeit, während der Fahrt fluchs mit zwei Fingern zu zoomen, zu verschieben und zu drehen geht einem bei der Navigation mit dem Handy weniger Information verloren.

Fährt man mit modernen online Apps wie Komoot sieht man ausserdem den ganzen User-Content mit Photos der anderen User entlang der Strecke oder mit schönen Streckenabschnitten. Auch kann man beim Handy immer mal flucks auf Satelittenaufnahmen umschalten, was z.B. in Brandenburg super nützlich sein kann um irgendwelche Lost Places oder verlassene Strände zu finden, oder um ein besseres Gefühl für den Single Track durch den Wald zu bekommen, oder ob die Brücke über den Bach noch da ist usw. Und wenn man sich verfährt geht das Re-Routing in Windeseile (wobei das mit Hilfe vom neuen Routing-Caching des Edge 1040 womöglich auch schnell geht - bei der GPSMAP 66S geht das, obwohl modernstes Gerät leider zu langsam, wenn ein Track länger als 50km ist).

Ich verwende eigentlich nur deshalb ein Navi, weil es weniger Strom braucht und mit Nässe klarkommt. Was die Usability der Navigation anbelangt ist Handy+Komoot definitiv vorzuziehen.