Re: Old School oder Fahrradnavi

von: Gravelbiker_Berlin

Re: Old School oder Fahrradnavi - 25.05.23 12:04

Ach so, ich dachte, ich hätte Dich aus Versehen beleidigt, was nicht meine Absicht gewesen wäre.

Ich habe meinen Garmin grad nicht hier, sonst würde ich das mal ausprobieren. Ich frag mich nämlich, ob es überhaupt die Möglichkeit gibt, es anders auszurichten.
Ich glaube, wenn man automatisches Routing einstellt, richtet es sich immer in Fahrtrichtung aus.

Ich bin mir aber grad nicht sicher, wie es sich ausrichtet, wenn man einfach nur die Karte mitlaufen läßt. Würde es sich da in Fahrtrichtung ausrichten, würde sich ja tatsächlich das Bild ständig drehen. Naja, muss ich noch mal zu Hause ausprobieren.
Aber wie gesagt, auch wenn es sich in Fahrtrichtung ausrichtet, man hat ja auch immer den Nordpfeil. Die Richtung des Nordpfeils prüfe ich auch oft, dann sehe ich nämlich, wo ich grad ungefähr bin, wenn ich die Route einigermaßen im Kopf habe.

Bei einem Navi wie dem Edge 1030 oder 1040 hat diese Ausrichtung in Fahrtrichtung ja auch den zusätzlichen Vorteil, dass man in Fahrtrichtung mehr Karte sieht als zur Seite (weil das Bildformat rechteckig und nicht quadratisch ist). Das ist ja durchaus nützlich. Nach vorn würde man ja in Wirklichkeit auch gern weiter sehen wollen wie zur Seite. Also Scheinwerfer richtet man ja auch nach vorn und nicht gleichmäßig nach allen Seiten.

Ich glaube irgendwie, die Garmins sind intuitiv, so wie man das unterwegs braucht. Jedenfalls bin ich damit eigentlich klar gekommen ohne groß nachzudenken. Wäre da irgendwas nicht intuitiv, dann wäre es mir aufgefallen. Bei soviel Geld würde ich ja eigentlich auch erwarten, dass man mir eine auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Lösung anbietet und tut Garmin meiner Meinung nach auch.

Grüße
Christoph