Re: Osmand + kann gpx Dateien nicht mehr lesen

von: Jörg OS

Re: Osmand + kann gpx Dateien nicht mehr lesen - 17.03.23 18:07

In Antwort auf: radl-josef
Allerdings ist die andere Option, einen erstellten Track per email an die eigene Adresse senden schneller und komfortabler.

Die im Anhang befindliche GPX-Datei wird dann sofort in Osmand geöffnet und ist im track Ordner gespeichert. So ging es zumindest bisher bei meinem alten Phone.


Das Phänomen kann ich auch ab und zu beobachten. Habe dann festgestellt das es davon abhängt von welchem PC ich die GPX-Datei versende. Demnach übergibt Windows nicht die richtige Dateispezifikation für eine GPX-Datei.

Meine Beobachtung: Vom Windows-PC mit Thunderbird versendet, GPX-Datei wird nicht in Osmand geöffnet. Vom Linux-PC mit Thunderbird versendet, GPX-Datei wird in Osmand geöffnet.
IMHO erfolgt der Fehler beim Anhängen der Datei und nicht beim versenden.

Gruß

Jörg