Re: Vergleich Sprachansage Apps

von: MajaM

Re: Vergleich Sprachansage Apps - 10.03.23 11:19

In Antwort auf: Streckenplanverweigerer

Ich kenne OsmAnd (4.3.5) und Komoot (2023.11.3). Im Vergleich empfinde ich die Sprachansage von Komoot besser. Die kommt mit deutlich weniger Ansagen aus und quatscht mich nicht so zu. Und in Komoot muss ich seltener den Bildschirm einschalten, da die Anzahl der missverständlichen Ansagen geringer ist. In OsmAnd gibt es außerdehm häufig Fehler.
Bevor ich jetzt 5 oder mehr Apps zusätzlich installiere und teste ... hoffe ich auf eure Erfahrungen. Nebenbedingung ist, dass man eine GPX Datei importieren kann.

Osmand nervt halt bei den Ansagen, wenn es schlicht einem importierten Track folgt, und dieser viele Kurven aufweist. Da weiß es dann nicht, dass Du hier einer durchgehenden Straße folgst, sondern meldet Dir jede Wegkrümmung einzeln (besonders nervig bei Serpentinen).

Wenn Du die Strecke mit OSMand direkt berechnet hast, dann sind die Ansagen sinnvoller und auch vollständiger "in 50m rechts abbiegen in die Fritz-Müller-Straße". Bei Komoot wirst Du vermutlich eher damit errechneten Routen folgen - die entsprechen dann dem zweiten Fall von OSMand.

Liebe Grüsse
Maja