Re: Trinkwasser/Wegpunkte automatisch im GPX-Track

von: veloträumer

Re: Trinkwasser/Wegpunkte automatisch im GPX-Track - 07.03.23 17:52

In Antwort auf: Thomas_Berlin

Falls es noch nicht erwähnt worden ist: ich habe in den Listen der POI-Kategorien zwar Bordelle, aber keine Friedhöfe gefunden. Letztere sind (zumindest in D) unglaublich nützlich, weil es dort immer einen Wasserhahn gibt - auf meinen Touren steuere ich deshalb bei Ortsdurchfahrten und Wasserbedarf immer zuerst den Dorf-Friedhof an, den es ja so ziemlich jedem Dorf gibt, der aber meistens nicht direkt bei der Kirche liegt.

Solcher Automatismus auf Trinkwasser zu schließen ist mehrfach riskant. Wasser wird auf Friedhöfen im Winter oft abgestellt, auch Corona-bedingt wurde Wasser länger abgestellt als üblich. Ferner gibt es auch Friedhöfe, die liefern Blumenwasser im Außenbereich über Umlaufpumpen oder Zisternen, die nicht trinkwassergerecht sind. Trockenzeiten wie im letzen Sommer können sowas verstärken, auch das Abstellen dieser Wasserstellen - so in Frankreich im letzten Sommer von mir mehrfach beobachtet.

Für Toiletten gilt ähnliches. Es gibt Friedhöfe mit und ohne Toiletten, diese sind aber längst nicht immer geöffnet. Auch werden sie mal wegen fehlenden Reinigungspersonal oder Randaliergefahr verschlossen und ggf. nur bei Veranstaltungen geöffnet. Das betrifft natürlich auch andere öffentliche Toiletten, wo es meist Betriebszeiten gibt (so z.B. dann abends und nachts nicht verfügbar). Vielleicht bei uns weniger, aber z.B. wiederum in Frankeich und Kroatien beobachtet: Manche Toiletten dort (auch in Karten markiert) sind Trockentoiletten und haben keinen Wasseranschluss. Andere haben Wasser fürs Pissoir und/oder Kloschüssel, aber keinen regulären Wasserhahn zum Wasser abfüllen. Weitere Toilettenwasserstellen sind entweder nicht vertrauenswürdig (so auch moderne automatische Toiletten) bzw. sind ausdrücklich mit "Kein Trinkwasser" gekennzeichnet (so oft an Badeseen, Ausflugs- und Berghütten usw., soweit nicht ohnehin Dixieklos) - sehr wohl auch in Deutschland.