Re: Trinkwasser/Wegpunkte automatisch im GPX-Track

von: Sippi

Re: Trinkwasser/Wegpunkte automatisch im GPX-Track - 04.03.23 18:30

@Axurit:
Ich glaube wir missverstehen uns gerade ein bisschen
Ich hatte nicht das Gefühl, dass du das Tool schlecht reden willst.

Deinen Vorschlag mit der Originalposition verstehe ich nicht.
Also, technisch gesehen gibt es:
- Wegpunkte (der Track deiner Route)
- Streckenpunkte (Zusatzinfos zu Punkten, die technisch bedingt direkt auf dem Track sein müssen)

Zweiteres wird bereits integriert. Um einen WEG-Punkt an der Originalposition zu erzeugen müsste ich entweder
a) wie beschrieben re-routen, das wäre dann sehr komplex und viel Aufwand
b) den Punkt einfach setzen, das sähe dann im Zweifelfall aber so aus: https://ibb.co/T8DvFZ9 (also einer geraden Linie zum POI, mangels Re-Routing, ohne dass dann da auch wirklich eine Straße existieren muss)

Bzgl. POIs nur in den ersten 14km, das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Liegt dann vermutlich an deinen getroffenen Einstellungen oder daran, dass in dem Gebiet nichts ist, das den gewählten POI-Arten entspricht. Du kannst mir aber gern mal deine GPX + deine Settings zukommen lassen, dann kann ich das prüfen, auch was der leere POI sein soll.

#edit
@Lenkerzerrer:
Interessant und spannend! Im Scope einer rein technischen GPX scheinen also Streckenpunkte außerhalb tatsächlich zu funktionieren.
Warum ich überhaupt die Punkte auf den Track projiziert habe (das war tatsächlich einiges an Aufwand, den ich mir ja nicht umsonst gemacht habe), liegt daran, dass zumindest Garmin Connect sie rauswirft, wenn sie nicht haargenau auf dem Track liegen. Da ich zum Syncen auf meinen Garmin 830 Garmin Connect verwende, geht das für mich also nur genau so... Wenn es euch aber was bringt, kann ich natürlich den Punkt 2x in die GPX werfen - 1x auf dem Track mit Entfernungsangabe und einmal an der exakten Position, die für meinen Anwendungsfall zwar nix bringt, aber vielleicht für euch und andere hilfreich ist.