Re: Trinkwasser/Wegpunkte automatisch im GPX-Track

von: Sippi

Re: Trinkwasser/Wegpunkte automatisch im GPX-Track - 04.03.23 17:25

Vielleicht kurz etwas zur Historie:
Das Tool hab ich für mich selbst gebaut, um auf längeren Lightweight Bikepacking Ausfahrten, bei dem es darum geht möglichst ohne große Unterbrechungen von A nach B zu kommen, Wasserstellen auf dem direkten Weg eingezeichnet zu bekommen.
Mit meiner Antwort gestern wollte ich nur betonen dass ich das bisherige Feedback versucht habe einzubauen, das Tool tut dennoch alles so wie bisher auch. Einstellungen abseits der Standards, wie bei dir wohl mit einer maximalentfernung von jenseits 2km (die von dir genannte Höhenangabe ist tatsächlich die Angabe der Entfernung zu deiner Strecke, und wenn kein Name angegeben ist heißt das dass in OpenStreetMap dafür schlicht kein Name existiert), machen vermutlich nicht viel Sinn..

Streckenpunkte sind technisch, wie weiter oben schon mal erklärt, leider immer direkte Punkte auf dem bisherigen Track.
Diese als neue WEG-Punkte einzuzeichnen würden ein rerouting bedingen, dafür bräuchte es dann nicht ein in ca. 1-2 Wochen geschriebenes Tool, sondern eine komplette kartensoftware. Für das Re-Routing mit Berücksichtigung des neuen Punktes müsste ich dann ja auch aus der Kristallkugel deine Präferenzen wissen, was wenn das Re-Routing bedeutet dass 2km Kies dazu kommen etc. Um so etwas zu bauen bräuchte ich vermutlich Monate bis Jahre :-)
Dennoch verstehe ich es natürlich, mir wäre sowas ab und an auch lieber als der Hinweis auf einen POI in der Nähe. Das tool wird aber vermutlich auf absehbare Zeit nur wie beschrieben funktionieren.