Re: Komoot Oberfläche des Strassen bzw. Wege

von: StephanBehrendt

Re: Komoot Oberfläche des Strassen bzw. Wege - 09.01.23 10:24

In Antwort auf: hopi
tja, wenn es so ist, dass Komoot für als erforderlich erkannte bzw, auch nur gewünschte Änderungen an den Datengrundlagen seine Nutzer mal so eben auf OSM verweist, löst das zumindest bei mir ein gewisses "Geschmäckle" aus. Komoot verwendet die unentgeltlich verfügbaren OSM-Daten für sein in großen Teilen kostenpflichtiges Geschäftsmodell. Dann sollte man sich seitens Komoot vielleicht auch an der Datenpflege in irgendeiner Form beteiligen. lach
Mich erstaunt deine Verwunderung.
Tausende von kommerziellen Plattformen nutzen die Daten von OSM direkt oder indirekt, so auch die Deutsche Bahn. Viele sind ja dorthin gewechselt, als Google seine Preise für Maps kräftig erhöht hatte.
Vermutlich müsste OSM selber sein "Geschäftsmodell" ändern.