Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin

von: JDV

Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin - 09.10.22 21:23

Als konkretes Beispiel mit Safari unter IOS 15.7

Einen gpx-Downloadlink anklicken.
In dem folgenden Adressfenster erscheint links neben der Downloadadresse ein blauer Downloadpfeil, diesen anklicken.
Es klappt ein Menü auf, „Downloads“ anklicken.
In dem Downloadordner den soeben runtergeladenen Track auswählen.
Oben rechts das Symbol mit dem Pfeil nach oben wählen.
Es erscheinen viele Weiterverarbeitungsangebote. „Connect“ und dann „An Gerät senden“ wählen.
Das Garmin Gerät auswählen(es sollte schon über Bluetooth mit dem iPhone verbunden sein), evtl. Name des Tracks ändern, fertig.
Der Track erscheint im Garmin Edge (bei mir 830) unter Navigation/Strecken/gespeicherte Strecken. Wenn diese nach „neueste zuerst“ sortiert sind, gleich zuoberst in der Liste.

Klingt komplizierter, als es ist.

Alternativ kann der Track auch nach komoot exportiert werden, hier wird dann gefragt, ob als geplante oder gemachte Tour. Geplante Touren werden automatisch im Edge in der IQ-Komoot-App angeboten. Hier muss dann aber u.U. noch der Schieber auf bei Netzwerkzugriff auf „Offline“ gezogen werden, damit der Track tatsächlich auf den Garmin gezogen wird. Das hat sich beim Export über „Connect“ erübrigt.