Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin

von: hopi

Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin - 08.10.22 07:04

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Wenn man die Komoot-Tour wirklich nur als "dummen Track" nachfahren will, kann man das (zumindest) mit der GPSMAP66 via KomootPhoneApp/ExportGPX->GarminExplorePhoneApp/ImportGPX und automatischem Sync zum Navi machen (weiss allerdings nicht ob das auch mit dem 1040 funktioniert). Das geht mir der GPSMAP66 eigentlich ziemlich elegant.
irgendwie scheine ich mich bezüglich der Navigation mit Hilfe von Satellitensignalen in einer etwas anderen Welt zu bewegen. Insbesondere bei Navigationsgeräten von Garmin wird doch mit gutem Grund zwischen Routen und Tracks unterschieden. Welche Form man wählt, bleibt den Benutzern solcher Geräte überlassen. Wenn ich einer ganz bestimmten von mir selbst oder von anderen Personen festgelegten Linie folgen oder diese zumindest auf dem Display unverändert sehen möchte, wähle ich halt "Tracks" ansonsten "Routen". Bei einer Tracknavigatiin könnte ich auch irgendeine beliebige Linie mitten durch einen Gebäudekomplex, durch ausdrückliche militärische Sperrgebiete und/oder mit an beliebigen Stellen einfach eine Autobahn, Bahngleise oder Flüsse zu überqueren, zeichnen. Das würde mir ein Garmingerät unabhängig von der gewählten Karte genau so anzeigen. Ja, die Anzeige würde auch ohne Kartenhintergrund genau in der vorher festgelegten Form angezeigt. Wenn man möchte, kann man das als "dummen Track" bezeichnen. Ich betrachte das eher als eine exakte Wiedergabe einer vorher festgelegten Navigationslinie. Wenn ich etwas anderes möchte, wähle ich eine Navigation per "Route". Hier wird dann zumindest bei den Garmingeräten in Abhängigkeit der tatsächlich auf dem Gerät installierten und aktivierten Karte der anzuzeigende Verlauf der Wegeführung vom Gerät ermittelt. Wenn ich von dem ermittelten Verlauf aus welchen Gründen auch immer abweiche, erfolgt dann mit einer gewissen kurzen Verzögerung die Ermittlubg und Anzeige einer angepassten Wegeführung.
Im übrigen könnte ich irgendwo im Internet aufgefundene GPX-Dateien auch ohne Komoot auf Garmingeräte übertragen. Wenn ich das irgendwo unterwegs mache, benötige ich lediglich "Garmin Explore". Mit dieser App ist leider die auch bei so manchen anderen Apps oder Navigationsplattformen übliche "Datensammelwut" verknüpft. Ob man damit leben will, muß man selbst entscheiden. schmunzel