Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin

von: Thomas_Berlin

Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin - 07.10.22 16:07

Ich bin gerade von einer kleinen Spritztour zurückgekommen, bei der ich den Komoot-Track eines anderen zum Nachfahren via ConnectIQ ins Garmin übertragen hatte und beim Garmin das Umplanen abgeschaltet hatte. Da waren ein paar Streckenabschnitte (im Wald, zugewachsen, kaum noch ein Pfad erkennbar), bei denen ich mir sehr sicher bin, dass der Sportsfreund, den ich persönlich kenne und dessen Track ich nachgefahren bin, da nicht hergefahren ist. Dummerweise hatte ich es eingangs versäumt, die Original-Komoot-Tour parallel laufen zu lassen. Da hätte ich derlei Abweichungen gleich sehen können.

Wenn ich es recht verstehe, macht Routing mit importierten Tracks beim Garmin, dass es eine recht lose gestreute Sammlung von Streckenpunkten auf die im Karte im Garmin überträgt und zwischen denen dann eine Punkt-zu-Punkt Routenberechnung macht. Dabei kann es leider vorkommen, dass man dann doch nicht genau da entlang kommt, wie man es sich in Komoot zurechtgelegt hatte.

Wenn man die Komoot-Tour wirklich nur als "dummen Track" nachfahren will, kann man das (zumindest) mit der GPSMAP66 via KomootPhoneApp/ExportGPX->GarminExplorePhoneApp/ImportGPX und automatischem Sync zum Navi machen (weiss allerdings nicht ob das auch mit dem 1040 funktioniert). Das geht mir der GPSMAP66 eigentlich ziemlich elegant.