Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin

von: Thomas_Berlin

Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin - 01.10.22 12:04

Nun, ich hab' zufällgerweise gut eine Dekade im Software-Produktmanagmenent gearbeitet...
Zur Lösung seines Navigationsproblems ist es dem gemeinen Anwender wumpe, welche Kombo aus Hard- und Software er benutzt. Für ihn zählen ausschliesslich angemessener (!) Funktionsumfang und die Leichtigkeit, mit der er sich dieses Funktionsumfangs zur Lösung seines Problems bedienen kann. Ob der Knopf sich dabei auf dieser oder jener Hardware befindet ist für den Anwender komplett egal. Ob ich also ein Garmin mit diesem oder jenem fahrradspezifischen Derivat einer osm-Karte benutze, die genannten Einschränkungen durch die Garmin-Hardware bleiben die gleichen. Das Routing kann natürlich, wenn auch theoretisch, auf Grund verschiedener OSM Varianten, ähm, variieren.

Mapy.cz ist (genau wie ein dediziertes Navi) in Teilaspekten Komoot sogar überlegen (weil alles offline, nebst offline routing und komplett umsonst). Was Mapy.cz und ALLEN anderen aber fehlt ist der redaktionelle Schwarmwissen-Teil. Nur wegen Komoot bin ich schon auf verschollene, alte DDR Grenztürme irgendwo mitten im Wald gestossen, in russische Atomrakten-Bunker geklettert, bin an einer mittelalterlichen Burg NICHT vorbeigefahren, usw. Natürlich gibt es für derlei Findungsprozesse auch die Bibliothek oder Google, aber die nutzen wenig, wenn ich mich im Wald entscheiden muss, ob ich lieber geradeaus, oder lieber den verlockenden single trail mitten durch die Brennesseln wählen soll...

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die bessere Navigation von Komoot im speziellen (mapy.cz ist ja kein spezielles Fahrrad-Navi-System) durch die Auswertung der Tourdaten der Benutzer kommt. Wenn lokale Anwender immer wieder Weg X statt Weg Y benutzen um von A nach B zu kommen, wird Komoot das in die Routenberechnung aller einfliessen lassen. Umgekehrt kann man Komoot mit ein, zwei Klicks auch sagen, dass der Weg nix taugt, so dass er künftig andere woanders herleitet. (Klar, kann man mit OSM auch, macht aber keiner während er unterwegs ist).

Garmin kann das alles natürlich nicht, denn es gibt ja keinen Rückfluss an Daten und damit kein Routing auf einer Echtzeit-Datenbasis. Das ist im Umkehrschluss natürlich wünschenswert für den, der besorgt ist, dass FBI und BKA ausgerechnet IHN auf dem Kieker haben.

Es ist natürlich auch klar, dass die hier eingangs besprochene Kombination aus Garmin und Komoot nur für neuere Garmin-Modelle mit Bluetooth und WLAN wirklich sinnvoll ist. Sobald man unterwegs mit Kabeln Daten übertragen muss, wird das ganze schnell absurd.

Aber was soll man da gross rumdebattieren - jeder nach seiner Façon. :-)