Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin

von: Thomas_Berlin

Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin - 01.10.22 11:14

Wir waren doch auf der Klöße Tour zusammen unterwegs. Da hattest Du doch ein Handy am Lenker?! ;-)

Aber Spass bei Seite.

Ich benutze die GPSMAP66s nebst velomaps und kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass - insbesondere wenn's ums Improvisieren geht - Komoot mich mit seinen dedizierten Rennrad/Reiserad/MTB... Modi besser navigiert hat als mein Garmin. Was das Garmin gut kann ist "bring mich zum nächsten LIDL", oder Nachfahren eines woanders erstellten Tracks. Eigenständiges Routing über weitere Entfernungen funktioniert gut in der Stadt, aber über Land ende ich quasi immer auf Hauptverkehrswegen bzw. dem Radweg daneben. Auf dem Weg zur Klösse-Tour hatte mich das Garmin nach einem Abstecher zum Supermarkt schnurstracks auf einen steilen Hügel geleitet und prompt hinten genauso steil wieder runter. Leider weiss man es aufgrund des kleinen und trägen Bildschirms meist erst danach, dass man auch um den Hügel hätte herumfahren können. Mit Komoot hingegen lande ich mit höherer Wahrscheinlichkeit auf ausgewiesenen Rad- und Waldwegen. Ganz davon abgesehen kann man mit sich auch viel schneller auf dem (grösseren und detailreicheren) Bildschirm bewegen. Kann natürlich sein, dass ich da die ein oder andere Einstellung beim Garmin noch nachbessern muss.

Das Garmin benutze ich nur wegen des geringen Stromverbrauchs und der Wetterfestigkeit. Das eigentliche Navigieren können Handy-Apps längst besser.