Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin

von: hopi

Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin - 01.10.22 06:09

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Mit der Premium-Version bekommst Du einen "Mehrtages-Planer" der eine grosse Tour in mundgerechte Happen zerlegt. Hast Du bspw. eine 500km lange Tour geplant, fragt Komoot, wie viele Tage Du unterwegs sein willst und untergliedert die Tour in mehrere kleine Touren. Dabei nimmt es auch Höhenmeter in Betracht. An den jeweiligen Enden kannst Du dann gleich noch eine Unterkunft buchen. Abgelegt wird das ganze dann als Collektion. Wenn Du GPX Dateien von langen Radwegen, wie z.B. dem Elberadweg importierst, spart das wirklich einen Haufen Zeit.
das mag ja für viele Radreisènde eine recht einladende Möglichkeit sein. Aber für mich sieht das nach einer reichlich ausgedehnten Abhängigkeit von Algorithmen irgendwelcher Programmanbieter, hier Komoot, aus. Für Individualität, die ich bisher mit Radreisen verbunden habe, scheint dann nur noch wenig Raum zu bleiben. Aber das mag dem Zeitgeist geschuldet sein. Ich bin wahrscheinlich mittlerweile zu alt für derartige Entwicklungen, obwohl ich durchaus moderne technische Hilfsmittel bei Planung und Durchführung von Rad- und Wanderreisen seit Jahren gerne einsetze. schmunzel