Re: 2 Fragen zu Brouter (streckenqualität/Hotels)

von: Gravelbiker_Berlin

Re: 2 Fragen zu Brouter (streckenqualität/Hotels) - 26.07.22 09:30

Ja, hab ich inzwischen auch festgestellt. Auch in meiner Strecke ist ein hoher Anteil unbekannter Wegstrecke. Bisher habe ich noch nicht gefunden, welche Abschnitte nicht spezifiziert sind, aber das ist auch großer Aufwand bei insgesamt 830km Strecke, da müßte ich mir ja alle Segmente anschauen.
Man erinnert sich hinterher dann auch immer nicht mehr genau, wo die schlechten Wegstrecken sind. Es gibt jedenfalls in Sachsen-Anhalt Radweg-Abschnitte, da staunt man wirklich, wer die mal designed hat. Außer ein / zwei superfitten lokalen Mountainbikern trifft man auf solchen Abschnitten jedenfalls niemanden, schon gar keinen Reiseradler. Es sind vor allem unbekanntere Radwege, und die haben auch keine ausführliche Internetbeschreibung.
Wenn entsprechende OSM-Einträge diejenigen, die sowas eher nicht radeln würden, warnen könnten, wäre das natürlich 'ne gute Sache, auch mir würde es was nützen, weil ich dann weiss, dass ich an Tagen, wo ich sehr viele solcher Streckenabschnitte habe, sicherlich keine 170km weit kommen werde.

Aber mir scheint auch, zumindest für Ostdeutschland, dass nicht genug Information über die Wegstrecken in OSM hinterlegt ist.
Im Osten würde schon sehr helfen, wenn die längeren Holperpflaster-Strecken genau bekannt wären, und auch noch mal unterklassifiziert wären, denn da gibt es die fahrbaren und die fast unfahrbaren. Aber grad in solchen Gegenden, wo es solche Strecken gibt, wohnen nicht viele und fahren nicht viele Fahrrad, da wird wohl keiner dabei sein, der OSM-Einträge macht...
Grüße
Christoph