Re: Tracks: Wegpunkte ausblenden

von: Keine Ahnung

Re: Tracks: Wegpunkte ausblenden - 29.10.21 10:31

Es kann aber sein, dass für die Erzeugung des Tracks in z. B. BRouter diverse Wegpunkte gesetzt wurden, die dann mit dem Track exportiert werden. In Basecamp kommen die dann mit in die Liste und sind in Basecamp auch sichtbar solange die Liste geöffnet ist. Wenn man nun - wie Jürgen schon geschrieben hat - nicht die in Basecamp erzeugte Route (die tatsächlich nur interne "unsichtbare" Routenpunkte enthält), sondern die ganze Liste exportiert, so erhält man eine einzelne GPX-Datei, die aber eben auch die Wegpunkte beinhaltet. Schon hat man die Wegpunkte auch im GPSMap auf dem Display.

Natürlich bringt die Verwendung einer Route mit dem GPSMap Vorteile. Es werden Abbiegehinweise gegeben und man kann die Linienfarbe ändern (ein Track ist immer Magenta-farben). Es kann aber auch Überraschungen geben. So werden manchmal Routen im Navi anders berechnet als in Basecamp und schon befindet man sich nicht mehr dort, wo der ursprüngliche Track eigentlich entlang ging.

Ich fahre daher nur Tracks nach und verwende Routen nur, wenn ich sie für eine kurze spontane Radtour oder für einen Abstecher z. B. zu einem Supermarkt unterwegs auf dem Navi berechne.

Bei meiner Tourenplanung in Basecamp fange ich mit Routen an, die ich mir zwischen den festgelegten Wegpunkten berechnen lasse und dann durch Einfügen von Punkten anpasse. Am Schluss wandle ich die Routen in Tracks um, die dann auf dem Navi landen.