Re: Wegfindung auf einer längeren Radreise

von: Grimbol

Re: Wegfindung auf einer längeren Radreise - 25.10.21 12:07

Etwas was noch nicht genannt wurde (oder ich überlesen habe);

es gibt die kleine & feine MapOut App. Dass sind offline Karten (OSM) + Höhenlinien&Geländeschattierung + Möglichkeiten Routen zu "zeichnen" oder zu laden - Navigationsstimme.

Dies nutze ich seit ein paar Jahren als
- Landkarte im Sinne einer Landkarte
- Textmarker auf Landkarte um Routen zu planen
- GPS Signal um meinen genauen Standort zu finden (unwichtig im Gelände, in einer kleinen Seitenstraße in einer Stadt aber sehr angenehm)

Zum Planen beschäftige ich mich entweder vor der Reise mit dem Zielgebiet, ich scanne zusätzlich die bekannten Internetdienste und vor Ort lasse ich mich inspirieren von dem was ich sehe. D.h. ich halte mein Gehirn fit da mir keine Computerstimme meine Orientierungsfähigkeit ersetze und sagt wo ich langfahren muss, habe kein zusätzliches Gewicht obwohl ich die Welt dabei habe (das techn. Gerät ist fürs Zeitunglesen, Emailen, Filmeschauen, Musikhören etc eh dabei --> Stromverbrauch pro Tag gute Nutzung der Karte max 1% der Akkuladung)

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich durch die App eine grobe Vorstellung von den zu erwartenden Höhenmeter und die ungefähre maximale Steigung bekomme (und mich darauf freuen kann oder auch nicht).
Und man kann auch unterwegs ganz klassisch am Abend oder an Ruhetagen "Karten wälzen" und überlegen wo man noch hinfahren könnte. Z.B. sich von spannenden geografischen Mustern oder Straßenführungen im Gebirge zu weiteren Recherchen verleiten lassen und dann die Route anpassen...