Gewitter-App?

von: Indalo

Gewitter-App? - 16.04.21 07:13

Hallo in die Runde,

nachdem ich hier im Forum so hervorzüglich zum Thema Höhenmesser-App beraten wurde, kommt nun die nächste Frage.

Ich suche eine Gewitter-App.

Die letzten vielen Jahre war ich im Sommer auf Open-Air-Veranstaltungen tätig und dort gerne für Sicherheitskonzepte und Evakuierungsszenarien zuständig. Dabei habe ich immer eine Internet-Seite am permanent mitlaufen, die sich www.lightningmaps.org nennt, eine Blitzortungskarte in Echtzeit. Leider scheint es von dieser Seite keine App zu geben.

Ich fände so eine App auf Tour schon sehr praktisch, kurz mal kucken zu können, ob das Gewitter auf mich zu kommt, ob es vorbeizieht, ob es sich um eine Gewitterfront handelt, oder nur drei lokale Blitze. Internet natürlich vorausgesetzt.

Nun hab ich mir die letzten Jahre immer mal wieder runtergeladen, was ich im App-Store so gefunden hatte unter den Schlagwörtern „lightning“ oder „blitz“ oder „gewitter“ etc.
Da war aber nichts Brauchbares bei. Entweder waren die Apps zu schematisch, oder zu ungenau, für eine genauere Prognose jedenfalls nicht wirklich einzusetzen.
Nun gewitterts ja nicht soo oft, von daher sind die Möglichkeiten der Überprüfung auch rar.

Hat jemand von euch einen Tip?

Vielen Dank!
Indalo

(PS: Liebe Mods, falls diese Frage nicht in die Navigation gehört, dann verschiebt sie bitte!)