Re: Höhenmesser-App gesucht

von: Indalo

Re: Höhenmesser-App gesucht - 06.04.21 21:57

Wow! Der Themenersteller war tagelang sprachlos darüber wie komplex dieses Thema doch behandelt werden kann und wieviel barometrisches Fachwissen hier in der Runde vorhanden ist. Chapeau!

Ich hingegen war über Ostern endlich mal wieder paar Tage unterwegs und hatte auch Muße mich mit drei von euch empfohlenen Apps zu beschäftigen und verschiedene Referenzpunkte mit bekannten Höhenangaben (Gipfel, Pässe, etc.) anzusteuern. Das Unterfangen fand an verschiedenen Tagen statt, mit unterschiedlichen Wettern und Temperaturen (-7° bis über 20°).

Mit dabei waren:
https://meine-gps-position.de.malavida.com/android/#gref
„genauer höhenmesser“
OSMand (mit vorher installierter „Höhenkorrektur weltweit“)

Am exaktesten war der „genaue Höhenmesser“, er lag ohne Internet meist im einstelligen Bereich nach oben daneben, mit Internet sogar auf plusminus ein, zwei Meter genau. Allerdings brauchte diese App mit Abstand am längsten bis sie sich entschieden hatte, wie hoch wir jetzt wirklich sind.

„Meine gps-Position“ und OSMand lagen gerne so im Bereich 10 bis 15 Meter nach oben daneben, beide zeigten auch fast immer eine identische Zahl an.

„Meine gps-Position“ ist blitzschnell und zeigt auf einen Blick eben die Höhe an.

OSMand hingegen hat den Vorteil, dass man sich auch gleich auf einer Karte verorten kann. Was ja bei der zumindest von mir oft gestellten Frage „Wie hoch und wo bin ich eigentlich genau?“ beide Fragen auf einmal beantwortet.

Alle Drei erfüllen die von mir eingangs erwähnten Anforderungen und bleiben auf meinem Telefon installiert.

Meine Frage wäre damit beantwortet.
Vielen Dank an alle Beteiligten!

Indalo