Re: Navigation per Kompass

von: huxtebude

Re: Navigation per Kompass - 06.04.21 13:14

Klar, je genauer ich plane vorher, desto geringer wird das Risiko, unterwegs vor einem unüberwindbaren Hindernis zu stehen oder große Umwege machen zu müssen.
Und ein GPS mit Routenführung hilft da sicher auch.
Ich denke der Kompass ist eh raus aus dem Spiel.
@Tom: Du hast doch ein Smartphone, oder? Es gibt doch genügend Apps, die hier im Notfall helfen. Man muss ja nicht zwangsläufig ständig das Ding in der Hand oder am Lenker haben, wenn man es nicht mag. Wenn man unsicher ist, kann man aber drauf sehen. Oder in der Frühstückspause beim Bäcker mal eben etwas in der virtuellen Karte schmökern.
Hier kann man z.B. auch vorher schon rausfinden, ob es sich lohnt auf der linken oder auf der rechten Seite eines Flusses weiter zu radeln etc.
Als GPS alternative kann man natürlich auch einfach jemanden fragen. Wobei Hilfe hier Glückssache ist, oft werden Entfernungen komplett falsch eingeschätzt oder die Leute denken "auf Autostrecken". Mit ein bisschen Erfahrung kann man aber oft halbwegs einschätzen, welche Tipps gut sind und bei welchen ich lieber nochmal woanders nachfragen sollte zwinker
Und etwas in's Gespräch kommen ist sowieso immer ganz nett. Erst recht, wenn man alleine unterwegs ist.

Grüße
Florian