Re: Höhenmesser-App gesucht

von: derSammy

Re: Höhenmesser-App gesucht - 21.03.21 20:36

Ich schrub weiter oben ja schon, dass die Temperaturkompensation sich in eher kleinen Rahmen abspielt. 15K Temperaturdifferenz bewirken auf 1000hm 50hm Änderung. Da müssen diese 15K Temperaturdifferenz aber über den gesamten Aufstieg vorgelegen haben (Sommer vs. Winter).
Kein Gerät würde man so programmieren, dass es kurzfristige Temperaturschwankungen als Höhenänderungen detektiert! Druckänderungen sollen in Höhe umgerechnet werden, nicht Temperaturänderungen! Woran man eher denken sollte:
Die Temperatur beeinflusst ganz leicht den Umrechnungsfaktor, welche Druckänderung, als welche Höhenänderung interpretiert wird. Das heißt also:
(1) Wenn es kälter ist, dann wird ein gewisser Druckabfall als minimal weniger Aufstieg angemommen, als wenn es wärmer wäre.
(2) Wenn ich das Gerät "auf eine Höhe" kalibriere, dann sollte es die korrekte Außentemperatur haben. Andernfalls kann der Luftdruck (bzgl. Meereshöhe) leicht über bzw. unterschätzt werden. Wir reden hier allerdings von eher kleinen Effekten, dem gemeinen Nutzer dürfte so etwas kaum auffallen.