Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern

von: Friedrich

Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern - 28.12.20 09:05

In Antwort auf: Margit
Das hätte ich nun nicht von Dir gedacht, dass Du so einfache Tools nutzt, welche sogar ich bedienen kann [...]

Ich will schließlich und endlich Fahrad fahren und weniger irgend welche Tools bedienen; auch wenn es mir an Zeit und Muße dafür nicht fehlt. Wenn schon dann sollte das möglichst schnell und unkompliziert gehen. Das Brimborium um Planerei und Erfassung ist mir fremd.

Planen kann ich mit Komoot, Tahuna und auch Mapfactor. Die beiden letzteren eignen sich (in meinem Fall) für sporadische Umplanungen ohne Internetanschluss (ich habe keinen Handyvertrag mit mobilem Datenpaket grins ). Für mich relevante POI's finden (mit 3 Kategorien komme ich meistens aus) hat mit Mapfactor bislang immer funktioniert (meiner Meinung nach noch ausbaufähig). Ansonsten benütze ich zum Planen Caminaro und Graphhopper am liebsten.

Mit den aktuellen "Unstimmigkeiten und Anzeigedifferenzen" kann ich leben. Über die unterschiedlichen Werte die der ordinäre Fahradtacho (Radumfang händisch eingestellt) und die Aufnahme eines Navigationstools liefert habe ich mich unlängst mit einem Stammtischkollegen unterhalten - ist halt so. Die Werte die der Tacho liefert (Streckenlänge, höchste Geschwindigkeit, durchschnittliche Geschwindigkeit) liegen über denen der Navigationstools (mit dem Auto sieht das besser aus). Alle anderen Werte bis auf Uhrzeit und Temperaturanzeige interessieren mich nur marginal und ich mache keine Wissenschaft daraus grins.


Die Antwort auf die Frage "warum einfach wenn es auch kompliziert geht" muss jeder selbst für sich finden.