Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern

von: Gerhardt

Re: Bikemap: Starke Abweichung bei Kilometern - 27.12.20 20:11

Eine Fehlerabschätzung vorzunehmen ist für mich sehr schwierig, da mir viele Details unbekannt sind:

In eimem GPX-Dokument werden Streckenpunkte dokumentiert. Die wichtigsten sind Zeit, Längen- und Breitengrad, Geländehöhe über NHN. Wie die Geländehöhe ermittelt wird, weiß ich nicht. Der Wert könnte aus der verwendeten Karte stammen oder aus dem GPS-Daten errechnet werden. (Hochwertige Geräte berücksichtigen zusätzlich den Luftdruck.)

Die aus den GPS-Daten errechnete Streckenpunkte sind fehlerbehaftet. Bei meinem Etrex25 habe ich Abweichungen von 100m festgestellt. Die Abweichungen bei der Geländehöhe bewegen sich in ähnlicher Größenordnung. Die Abweichungen in der Ebene sind Abweichungen zwischen dem errechneten Streckenpunkt und dem Weg / Straße auf dem ich mich befinde. Natürlich kann die Karte fehlerhaft sein und ist es in Einzelfällen auch.

Bei meinem Etrex gibt es typischerweise Abweichungen von ein bis zwei Kilometern zu anderen Quellen. Quellen sind dabei mein Fahrradtacho oder Streckenvorschläge zum Wandern oder Radeln. Bei Radtouren ergibt sich damit ein Fehler von zwei bis vier Prozent, beim Wandern sind es aber zehn Prozent oder mehr.

Die einschlägigen Anwendungen (Bikemap, Basecamp, etc.) berechnen aus den Streckenpunkten eine durchgängige Strecke zur Visualisierung und Entfernungsermittlung. Die Algorithmen kenne ich nicht. (Ob ich sie als Nicht-Mathematiker verstünde, bezweifel ich.) Ich gehe davon aus, das verschiedene Anwendungen verschiedene Karten verwenden, die in Einzelfällen unterschiedlich sind. In jedem Fall muss die Anwendung Streckenpunkte, die sich nicht auf einem Weg oder Straße befinden einem Weg zuordnen, womit sich weitere Fehlerquellen ergeben.

Mein Fazit: Ohne hinreichende Sachkenntmis ist eine eine Fehlerabschätzung müßig.
Gruß, Gerd