Re: OsmAnd, GPX-Dok.-Größe reduzieren

von: fema

Re: OsmAnd, GPX-Dok.-Größe reduzieren - 10.11.20 14:24

Wenn es wirklich nur daran liegt, dass das <speed> Element nicht verarbeitet werden kann, wie von Axurit geschrieben, bietet sich ggf. auch an, das Element einfach automatisiert aus den Dateien zu entfernen. Das hätte den Vorteil, dass es stapelweise gemacht werden kann, was bei vielen Tracks die Sache erheblich beschleunigt.

Ich nutze für solche Sachen beispielweise unter Windows das Tool FAR - Find And Replace . Da ist so was auch bei hunderten Tracks in Sekunden erledigt.

Falls jemand Interesse hat: Es ist nicht ganz selbsterklärend, aber im Prinzip total einfach. Im ersten Reiter "Find" wird der Ordner ausgewählt, in dem die Tracks gespeichert sind, und außerdem die Dateierweiterung (in der Regel für OsmAnd-Tracks: *.gpx). Anschließend wird der Find-Button unten geklickt, dann werden alle Tracks als Liste angezeigt. Dann einfach im nächsten Reiter "Replace" in die "Find..."-Box folgenden Ausdruck eingeben bzw. reinkopieren: <speed>(?s:.+?)</speed>

Oder, da das <speed> Element innerhalb des <extensions> Elements liegt, sogar gleich <extensions>(?s:.+?)</extensions>

Die Box "Replace With..." wird leer gelassen. Nun nur noch den "Replace" Button unten klicken und das wars.