Re: OsmAnd, GPX-Dok.-Größe reduzieren

von: Axurit

Re: OsmAnd, GPX-Dok.-Größe reduzieren - 09.11.20 05:43

In Antwort auf: lluki
Bei max track points kannst du ja mal auf 1000 setzen zum Anfangen.
Aus Gerhardts Problembeschreibung geht hervor, dass es nicht an der Zahl der Punkte liegt. Er hat die Datei in verschiedene Programme importiert und mit derselben Punktzahl wieder exportiert. Basecamp akzeptiert die so erzeugten Dateien.

Das Problem geistert seit längerem durch diverse Foren. Es gab dazu auch ein Fehlerticket für OsmAnd, das ungelöst geschlossen wurde. Demnach liegt es daran, dass OsmAnd die Geschwindigkeit in einem <speed>-Element abspeichert, Basecamp das aber nicht akzeptiert. Dann dürfte es allerdings mit der von QMS erzeugten Datei auch nicht funktionieren, da diese auch die Geschwindigkeit enthält, es sei denn, sie wurde "als GPX ohne Erweiterung" exportiert, da wird <speed> nicht mit abgespeichert.

Trotzdem ist der Tipp mit gpsvisualizer zielführend. Es ist ja auch in dem Ticket erwähnt. Damit kann man wohl die Datei ohne großen Aufwand und bei gleicher Punktzahl Basecamp-konform machen. Für Kommandozeilenfreunde wäre GpsBabel einen Versuch wert. Mit der Option "-o gpx,gpxver=1.0" kann man die GPX-Datei in das V1.0-Format konvertieren, in welchem <speed> nicht enthalten ist.