Re: OsmAnd, GPX Im-/Export

von: Axurit

Re: OsmAnd, GPX Im-/Export - 08.11.20 06:51

Am einfachsten geht der Import mit der Teilen-Funktuon. Du hast den Track als Anhang einer Mail, in WhatsApp, in einer Cloud oder schon auf der Speicherkarte. Du gehst mit der zugehörigen App zu dem Track, also mit deinem Mailprogramm, wenn der Track an eine Mail angehängt ist, mit WhatsApp, wenn er dort liegt, mit Drive, Dropbox oder was du sonst als Cloud verwendest, wenn du ihn dort abgelegt hast, oder einem Dateimanager wie dem TotalCommander, wenn der Track sonstwie auf das Gerät gekommen ist. Du drückst lange auf den Track und bekommst eine Liste von Apps zur Auswahl, mit denen du den Tracks teilen kannst. Darunter sollte auch OsmAnd sein. Das wählst du aus und der Track wird importiert.

Meiner Erfahrung nach, ist Mail das unkomplizierteste Verfahren, weil die meisten Nutzer das sowohl auf dem PC als auf dem Smartphone bereits nutzen und gut kennen. WhatsApp ist gut für den Austausch mit Anderen, Cloud bei großen Datenmengen.