Re: Komoot und Datenschutz

von: Igel-Radler

Re: Komoot und Datenschutz - 06.11.20 11:13

In Antwort auf: UrbanCosmonaut
Liest man den Blogbeitrag aufmerksam und versteht ihn dann technisch auch, ist komoot ja noch richtig zurückhaltend. Wenn man dann noch alle spekulativen Annahmen des Autors rausfiltert und der User selbst nicht bei FB registriert ist, erscheint komoot in Summe eher als sparsam im Datensammeln.
Wie Du zu der Feststellung "überträgt auch sosnt jede Menge der Useraktivitäten auf ihre Server" kommst ist mir auch anhand des Blogbeitrags schleierhaft. Vielleicht kannst Du hier noch etwas genauer werden!?


Ich habe den Blogbeitrag aufmerksam gelesen und auch verstanden. Da steht ausdrücklich drin, dass zusätzlich Tracking-Daten übertragen werden. Eine genauere Aussage ist nicht möglich, da diese Daten verschlüsselt werden. Ich weiß, dass komoot hier sehr beliebt ist. Aber komoot ist intransparent, und arbeitet ausgerechnet mit Facebook zusammen, was aus Datenschutzgründen beides Gründe sind, es nicht zu benutzen. Alternative - wenn man schon mit dem Smartphone auf dem Rad navigieren will - sind Open-Source-Lösungen, wie z.B. Osmand mit dem Routing von BRouter (das sehr stark personalisiert werden kann und auch Steigungen einbezieht).

Besten Dank an Panta Rhei für den Link. Nach vielen Datenschutzskandalen nutze ich auf dem Smartphone so weit wie möglich OSS.

Gruß

Igel-Radler