Re: hat sich Garmin wirklich verändert?

von: Keine Ahnung

Re: hat sich Garmin wirklich verändert? - 31.10.20 21:44

Das ist nicht überraschend, da man davon ausgehen kann, dass die Software sich von Gerät zu Gerät unterscheidet, auch wenn die Grundroutinen evtl. gleich bleiben.

Ich hatte einmal für ein Experiment eine recht umfangreiche Software geschrieben, die aus Teilen bestand, die mit C geschrieben wurden und aus Teilen, die ich in Assembler programmiert hatte, um elementare Steuerungsbefehle zu ermöglichen. Irgendwo war ein Fehler in der Software, der dafür sorgte, dass unter bestimmten Umständen der Rechner komplett abstürzte. Am Ende fand ich nur eine "Quick-and-Dirty-Lösung". Ich fügte in dem Code einen "Print-Befehl" ein, der lediglich einen Piepton erzeugte. Der Programmcode verschob sich im internen Speicher derart, dass keine für das Betriebssystem relevante Stelle im RAM mehr überschrieben wurde. Kein Absturz mehr, aber ab und zu ein "Piep" zwinker . Der Fehler existierte weiter, aber bei den genutzten Eingaben gab es keinen Absturz mehr. Wären vielleicht andere Befehlskombinationen genutzt worden, wäre doch wieder ein Absturz hervorgerufen werden. So kann ein Kartenfehler in einem Programmcode keine kritische Bedingung erzeugen, in einem anderen aber schon.