Re: hat sich Garmin wirklich verändert?

von: Keine Ahnung

Re: hat sich Garmin wirklich verändert? - 31.10.20 18:23

In Antwort auf: DanielFausB

Heute auf der Tour ist mir der Garmin 64s aber 2x abgestürzt. Es nervt. Vielleicht sollte ich doch wechseln??


Das ist ein Problem, welches schon mit früheren Geräten ortsabhängig aufgetreten ist, ganz speziell mit OpenStreetMap-Karten. Ursache sind Fehler in Kartenkacheln, die zum Teil mit der nächsten Aktualisierung verschwinden, aber manchmal auch eine Zeit lang überleben. Sie führen dazu, dass in einem bestimmten Bereich das Garmin-Gerät abstürzen kann. Bei einem Neustart ist das Gerät normalerweise gleich wieder arbeitsfähig. Es kann aber in so einer vermurksten Kachel auch mehrere Fehler geben. Wenn man Pech hat, kommt es dann nochmals zu einem Absturz. Zunächst also kein Garmin-Fehler, aber in gewisser Weise insofern doch, dass die Garmin-Software Kartenfehler nicht abfangen kann, ohne abzustürzen.

Bislang trat das bei mir aber so selten auf, dass ich hier keinen Grund sah, die von Dir genannten Vorzüge (AA-Batterien, gute Ablesbarkeit und zudem noch lange Batterielaufzeit, Robustheit, Regenfestigkeit, ...) zu opfern. Unterwegs habe ich aus dem Internet heruntergeladene Tracks schon dadurch auf das Garmin gebracht, dass ich die microSD-Karte im Mobiltelefon "beladen" habe. Da ich das nicht so oft benötige, kann ich mit der Lösung leben.