Re: Oregon 700 enttäuscht mich immer wieder

von: irg

Re: Oregon 700 enttäuscht mich immer wieder - 10.10.20 08:26

Hallo!

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich weiß nun nicht, um welches Garmin es sich bei Dir handelt. Gemeint sind tatsächlich die regelmäßigen Updates, diese ersetzen die Firmware. Es gibt auch Updates für Sprachdateien und bei Geräten mit Karten (z. B. Autonavi) auch Updates, die die Karten betreffen.

Mindestens bei den Outdoornavis gab es bei neu herausgebrachten Geräten (z. B. eTrex 30) große Probleme mit der Firmware (Betriebssystem). Programmteile funktionierten nicht oder es gab laufend Systemabstürze. Es kommt dann ein Update nach dem anderen. Es gab auch Updates, die neue Fehler brachten. Im Allgemeinen hat sich gezeigt, dass man diese Garmin-Geräte frühestens ein bis zwei Jahre nach Erscheinen zuverlässig einsetzen konnte, wenn man dann das neueste Update aufgespielt hat. Beim eTrex 30 gab es große Probleme. Ich stand damals mit den Entwicklern in den USA in Verbindung und konnte ihnen tatsächlich einen brauchbaren Tipp geben. Im Gegenzug konnte ich das eTrex 30 zurückgeben und erhielt kostenfrei das GPSMap 62s.

Wenn bei Dir die Probleme mit einem alten und neuen Gerät (unterschiedliche Geräte?) nach Update auftreten, so würde ich in Erwägung ziehen, den alten Zustand wieder herzustellen und auf das nächste Update zu warten. Ansonsten könnte vielleicht eine Anfrage beim Garmin-Service helfen oder im Garmin-Forum.


Das neue Garmin muss das Garmin Drive 51 sein, das alte war das nüvi 2595. Das alte hat ja die ersten Jahre funktioniert. Beim Drive 51 hat auch das zweite Update nichts geholfen. Ich denke, wir werden nächstes Jahr ein neues Update versuchen. Im aktuellen Zustand ist das Ding kaum hilfreich. Das einzige, das es bis jetzt wirklich konnte, war, mautpflichtige Straßen zu meiden. Aber das war so ziemlich alles. Es gelingt nicht einmal, diese Funktion zu deaktivieren. Das bedeutet, es ist schon darauf ein gestellt, auch mautpflichtige Straßen in Betracht zu ziehen, führt aber immer noch konsequent darum herum.

Ich muss zu geben, ich frage mich, ob wir uns ein weiteres Navi in der nächsten Zeit noch einmal antun wollen. Falsch fahren kann ich ohne auch, aber ich mache das weniger oft wie das Garmin. Möglich wäre natürlich, auf einen anderen Anbieter um zu steigen. Lieber wäre mir natürlich, bei Garmin zu bleiben, da ich die Logik der Firma halbwegs verstehe. (Ich gebe zu, ich bin in diesen Bereichen nicht sooo firm. Und ich gebe auch zu, mich interessieren diese Entwicklungen nicht so brennend, dass ich nächtelang deren Wesen erkunden möchte. Die Dinger sollen funktionieren und mich nicht weiter behelligen. Wer mich dafür kritisieren will, darf das gerne tun.)

lg!
georg